[FH11] Isometrische Verzerrung

suid

Erfahrenes Mitglied
aloha,

ich steh bei Freehand momentan etwas auf dem Schlauch :)

ich muss eine Fläche in eine isometrische Perspektive bringen (siehe Bild).

iso.jpg


und zur weiteren Erklärung noch http://www.winkel35.de/winkel-35.html


achja, frohes Neues ;)


.suid
 
*edit*

Mist, dochnicht hinbekommen

ok jetzt an dem Beispiel :)

Quadrat, gedreht mit Kreis in der Mitte soll in eine isometrische Darstellung, wie im unteren Bild.


14_4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...da hab ich vor 'ner Weile auch mal dran gesessen, aber letzten Endes war es einfacher als erwartet.

Ich demonstrier das mal mit Freehand 10 (da dürfte sich am Prinzip nix geändert haben ;)) am deinem Beispiel mit dem Kreis im Quadrat.

1) Zuerst erstellen wir uns natürlich das Quadrat mit dem einbeschriebenen Kreis.
iso_tut_01.gif


2) Danach gruppieren wir die Objekte oder wählen sie beide aus. Nun wählen wir das Bedienfeld „Transformieren“ und rotieren das Ganze um 45°. (Das dürfte die Geschichte mit der Hauptachse sein)
iso_tut_02.gif


3) Wir bleiben im Transformieren-Fenster und wählen die Skalierungsoptionen. Dort entfernen wir zuerst das Häkchen bei „Proportional“, dann setzen wir für die vertikale Skalierung den Wert 57,5% ein.
iso_tut_03.gif


Nun haben wir ein schönes isometrisches Quadrat in das ein Kreis einbeschrieben ist. Daraus können wir zum Beispiel ein nettes Raster für isometrische Vektorwelten erstellen :)
iso_tut_04.gif



-------------edit---------------------------------------------------------------------
Was hat es mit den Image-Tags auf sich?
Obwohl ich „Bilder anzeigen“ aktiviert habe, werden mir Hyperlinks angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinen Fehler habe ich doch gefunden :)

wenn man bei der vertikalen Skalierung 50% nimmt. bekommt man nicht den Winkel von 30°, genau wird es erst bei 57,5 % wobei das dann auch nur eine annäherung ist.
 
Aktualisierung

Habe gerade mein „Tutorial“ nochmal aktualisiert, damit hier ja nix Falsches hängenbleibt ;) ... habe natürlich auch das dritte Bild erneuert.
 

Neue Beiträge

Zurück