Feuerwerksfarben

Bernschi

Grünschnabel
Hi

ich bin neu hier im Forum. Praktikant wenn Ihr es so nennen wollt ;) .
Als ich mal so durch die vielen verschiedenen Tutorials zu C4D gestöbert bin, bin ich über das Feuerwerk von Mark gestolpert.
Klasse Sache. Habe dies natürlich sofort ausprobiert und ich darf mit Stolz verkünden, dass es mir, auch mit meinem kleinen "Basiswissen", gleich auf Anhieb geglückt ist. :)

Nun möchte ich aber gerne, dass die Farben bei jeder neuen Explosion einer Rakete wechseln. Mal blau mit weiß, mal grün mit gelb, mal rot mit blau, und so weiter. Wisst ihr eine schnelle und einfache Lösung?

Liebe Grüße Bernschi
 
Hi Bernschi , herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner frage , es gibt wie natuerlich meistens wieder mal mehrere wege zum Ziel.
Wenn du es relativ einfach machen möchtest , kannst du das material per keyframes in deiner animation zu bestimmten framezeiten die farbe wechseln lassen , das geht ziemlich flott und ist auch ziemlich einfach.
Dazu gehst du in deiner zeitleiste auf den gewünschten frame und machst unter Farbe beim Material rechtsklick und Add Keyframe , oder Schlüsselbild hinzufügen , jenachdem welche sprache du verwendest.
Jedesmal wenn er die farbe wechseln soll , zb. wenn die Rakete neu hoch fliegt , kannst du dann wieder zu dem gewünschten frame gehen und mit dem gleichen prinzip eine andere Farbe keyen.

Eine andere möglichkeit wäre Xpresso.
Da Ich leider nicht so viel ahnung von Xpresso habe kann Ich dir da leider nicht helfen.
Dennoch wäre Xpresso warscheinlich die bessere alternative , wenn es um lange animationen oder auch viele verschiedene Raketen geht, weil es damit schneller geht und man es auch per zufall steuern lassen kann.

Aber falls es was kleines ist , reicht es per keyframe völlig aus....

Gruss InTruster
 
Hey danke InTruster für deine schnelle Antwort. Leider bringt Sie mich nicht viel weiter. Wenn ich die Farbe des Materials über die Keyframes änder, ändert sich die Farbe gleich bei jedem Feuerwerk. Trotzdem danke ;-)
 
Ich würde einfach eine Rakete erstellen als Standard - komplett mit allem drum und dran - dann würd ich die mehrfach kopieren und jeder die eigene Farbe zuweisen. Wenn man die dann auch noch zu unterschiedlichen Zeiten explodieren lässt hat man ein schönes buntes Feuerwerk.
 
Hi Bernschi!

Habe es mir nur kurz angeschaut, ich hoffe also, der folgende Weg ist nicht viel zu kompliziert:
Ansatz: der P Sturm unter "rakete" generiert Partikel. Diese werden quasi durchnummeriert und diese Nummer ist unter der Schaltung TP_explode beim oberen P Pass als "Index" abrufbar. Mit Einschränkung: die raketen-Partikel dürfen nicht sterben, sonst ändert sich der Index!
Somit erste Änderung: in der Schaltung "rakete" die Partikel "ewig" Leben lassen.
"TP_explode" "wartet" aber auf "gestorben", dort also P Alter auf Relativ = 50 / 50 Bilder stellen. P Form erzeugen, ohne Objekt, und diesem die Partikel des P Pass und den "An"-Ausgang des P Alter zuweisen: die reketen-Partikel werden unsichtbar.
Zweiter Schritt: am P Pass den Ausgang Index erzeugen: hier steht, das wievielte raketen-Partikel es ist. In Abhängig davon soll dem folgendem P Sturm jeweils ein anderes P Form zugeordnet werden: einfach z.B. drei P Form erzeugen, jeweils ein anderes Objekt zuweisen. Allen drei P Form die Geborene Partikel des P Sturm zuweisen. Nun mit dem Logik / Gleich vergleichen, ob "Index" == 0, diesen Ausgang an den "An"-Eingang des ersten P Form. Zweites "Gleich"-Node mit "ob Index == 1" mit Form-Node 2 verbinden usw. Je nachdem das wievielte raketen-Partikel es ist, dessen Form-Node wird aktiviert.
Es bietet sich an, ein Mathe:Modulo - in diesem Fall 3 - dem Index nachzuschalten, so erhälst Du für Indexes größer 3 wieder "vergleichbare Werte"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark

Danke für deine Hilfe.
Xpresso-Schaltungen sind für mich noch ,,Neuland,,
Leider ist es mir somit auch nicht gelungen, nach deiner Beschreibung mein Feuerwerk in bunten Farben erstrahlen zu lassen. :confused:
Ich schicke Dir als Anhang mein gespeichertes Feuerwerks-Projekt und würde dich darum bitten, wenn es nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, dass Du die grundlegenden Änderungen vornimmst.

Liebe Grüße Bernschi
 

Anhänge

  • 26339attachment.zip
    12,6 KB · Aufrufe: 57
Hi!

Verzeih, "Umsetzen" kann/will ich es Dir nicht, widerspricht meinem persönlichem Empfinden von "User helfen Usern"... :)

Aber anbei das Ganze visuell:
Änderung zu oben: statt ein P Form ohne Objekt, sorgt ein P Form mit Null-Objekt für's "auflösen" des Raketen-Partikels...
...ansonsten sollte alles drin sein ... die "roten Nodes" haben sich geändert bzw. sind dazu gekommen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 26351attachment.jpg
    26351attachment.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 88
Hi nochmal!

...habe noch ein wenig gespielt und es geht eleganter: über die Kanäle (siehe Thinking Particles Einstellungen):

In einem Partikel wird gespeichert, von welchem Partikel es abstammt. Folgend wird auch den weiterhin erzeugten Partikeln diese Integer-Zahl vererbt: Alle Partikel können in Abhängigkeit ihres Ursprungspartikels reagieren! :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Angang ist nur ein Beispiel und frei vom Tutorial! Aber vielleicht hast Du ja Lust, Dir das Prinzip anzuschauen und umzusetzen :)
 

Anhänge

  • 26353attachment.jpg
    26353attachment.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 67
Hi

danke Mark, das ist klasse. Bin schon am rumbasteln.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich ein neues Null-Objekt, mit einer Xpresso-Schaltung erzeugen. Das habe ich jedenfalls so verstanden und angefangen die Xpresso-Schaltung nach zu bauen. Bis zu jenem "P Daten lesen" -Node.
In dessen roten Feld gibst du die Option "Pindex(Interger)" an.
Ich kann diese Option aber bei diesem Node nicht finden.

liebe Grüße Bernschi
 
Hi Bernschi!

Wenn Du Dich an die zweite vorgestellte Version machst, handelt es sich um eine Schaltung, die unabhängig vom Feuerwerk ist! Sie zeigt einen grundsätzlichen Weg, der über die Datenkanäle der ThinkingParticles geht... einfach als Möglichkeit, wie man Partikeln quasi ihre "Herkunft" sagen bzw. diese im späteren Verlauf wieder abfragen kann: erstes Partikel vererbt seinen P Sturm-Nachfolge-Partikeln: "Du stammst von Partikel eins ab", ... usw.
...wenn Du das Prinzip verstanden hast, sollte einer Umsetzung in die Firework-Presets aber ohne weiteres klappen :)

@Datenkanäle / PIndex(Integer): Datenkanäle erzeugst Du unter PlugIns / Thinking Particles / Thinking Particles Einstellungen / Kanäle...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück