Feuerwerk

Moritz M

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseitts

Da das neue Jahr schonon fast for der Tüt steht wollte ich eine Grußkarte mit einem kleinen feuerwerk machen und asl ich darüber nachdachte wei man soetwas wie ein Feuerwerk machen könnte kahm ich ins stoken.

Habt ihr fileicht eiene Idee?
 
Wenn ich ne Animirte Grußkartemachenwolte hätte ichs dazugeschrieben. ;)
Nein ich möchte das Bild nicht animiren.
 
Hi, versuche mal dieses Tutorial:

Feuerwerk ohne Pyrocluster

Da ja bald Silvester ist, hier ein kleiner Tip wie man ohne viel Aufwand und vor allem ohne Pyrocluster ein Feuerwerk erstellt. Dieses Tutorial beschäftigt sich nur mit der Explosion, also mit dem Farbbild was nach zünden der Rakete am Himmel zu sehen ist.


Als erster erstellen wir ein neues Material und schalten das „Glanzlicht“ aus, wir brauchen es nicht.
Dem „Alphakanal“ weisen wir den „Sternenfeld„ Shader aus der Kategorie „Oberflächen“ zu.

Aktiviert nun den „Leuchtenkanal“, er ist für die Hauptfarbe zuständig und sollte eine Helligkeit von ca. 50& haben.
Wählt dann die Farbe aus die ihr euch für die Explosion wünscht.

Damit es besser aussieht aktiviert bitte auch den „Farbe“ Kanal und weist ihm eine leicht hellerer Farbe als dem „Leuchten“ Kanal zu.


Soviel zum Material doch nun zur eigentlichen Animation:

Erstellt eine Kugel (bzw. ein beliebiges Objekt) und weist ihr das gerade erstellte Material zu, ein kleines Testrendern lässt schon erkennen wie es einmal aussehen wird.
Der Kugel weisen wir nun ein „Darstellungs-Tag“ zu, in dem wir „Sichtbarkeit“ aktivieren.

Skaliert nun die Kugel bis sie (fast) nicht mehr zu sehen ist und aktiviert „Vollautomatische Keyframe Aufnahme“. Ihr könnt es natürlich auch mit manuellen setzen der Keys machen.

Stellt nun den Frame ein wo eure Explosion ihr Maximum erreichen soll und skaliert die Kugel größer.
(Für das Beispiel bitte Frame 25)

Damit die Explosion am Ende verblasst geht bitte ein paar Frames zurück und stellt im „Darstellungs-Tag“ die „Sichtbarkeit“ auf 99%.
(In unserem Beispiel Frame 20)

Jetzt wechseln wir zum Ende der Animation und stellen die Sichtbarkeit auf 0%
(In unserem Beispiel Frame 25)

Deaktiviert die „Vollautomatische Keyframe Aufnahme“ und stellt in den „Render Voreinstellungen“ unter „Ausgabe“ die Dauer auf „Manuell“.
Gebt dort die Länge eurer Animation ein.
(In unserem Beispiel 0-25)

Wählt noch euer Ausgabeformat und wir sind fertig.

Wenn ihr die Animation nun abspielt seht ihr wie sich die Explosion ausdehnt und dann verblasst.
 
Hallo,
erst einmal happy X-mas...

Falls Dir TP zur Verfügung steht, gab es eine Beispieldatei "firework", zwar sind die Materialien sehr "leuchtend", aber vielleicht auch ein schöner Ansatz ;) es mal richtig "krachen" zu lassen

Liebe Weihnachtsgrüße
redybull
 
Zurück