Feuer

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe ich krieg keinen Ärger aber bevor ich einen alten Thread ausgrabe...
Warum benutzt eigentlich keiner, der ein Feuer haben will den in C4D integrierten Feuer-Shader? Wenn man ihn in den Leuchten und in den Alpha-Kanal den gleichen Shader zieht erhält man doch relativ akzeptable Ergebnisse.

Als Rechtfertigung: Ist doch ein Hilfe-Forum und ich geb Hilfe;)
 
Weil die meisten, die sowas haben wollen, den Shader nicht kennen und bevor sie im Forum suchen einfach 10x das Selbe fragen. ;)
 
Ist halt ein bischen schade. Gerade Anfänger sind leicht zu verwirren mit komplexen Dingen wie Partikel-Physik. PC hat auch viele Einstellungen mit denen ich teilweise noch nicht klar komme. Warum erklärt man also jemanden, der den Hintergrund noch nicht kennt solche spezielle Dinge. Außerdem sollte man jemanden, der nicht über PyroCluster oder Thinking Partikles verfügt nicht den Eindruck vermitteln, ein unvollständiges Programm zu besitzen.
Also:
Neues Material, Farbkanal deaktivieren und Leuchten und Alpha-Kanal aktivieren. Dann in den Alpha/Leuchten Kanal den Feuer/Flammen/Korona-Shader laden. (Kleines Dreieck - Oberflächen). Das ganze auf eine Fläche anwenden. Für eine kurze Szene, in der man das Feuer nur kurz sieht echt praktisch, vor allem weil die Animation schon gut aussieht.
Die Kunst der Animation ist die Illusion. Sieht ein Laie das das Feuer flach wie unser Planet ist? Man muss immer abwägen, für welchen Zweck das ganze ist. Bei einer Werbung die zwanzigmal am Tag im Fernsehen kommt muss das ganze anders aussehen als bei einem Plakat an einem Tante-Emma-Laden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich:

Soooo schön finde ich das Feuer aber auch nicht. Und wieso muss es eine Textur sein? Viel leichter ist es doch Feuer mit einer Lichtquelle darzustellen und das schafft meines erachtens fast jeder Anfänger.
Hab in meiner Galerie einen "Flammenwerfer" zu testzwecken gemacht und dieser ist mit 2 Lichtquellen, ohne TP, PCl oder sonstiges entstanden.
Ebenfalls vorteilhaft: Dieser ist sehr leicht animierbar.

Also was will man mehr?

Gruß,
Manuel ;-]
 
Naja, Ansichtssache...
Ich nehm alles zurück und geh in eien Ecke und schäm mich , wenn du das Kaminfeuer schöner machst.:rolleyes:
Im übrigen hab ich nie behauptet, dass mein Feuer sooooo schön aussieht, was erwartest du denn nach 3 Minuten, Final Fantasy?
ICh bin der Ansicht, das mein Feuer leichter zu animieren ist, man muss nämlich überhaupt nichts einstellen. Wie gesagt, Situationsbedingt ;)

Nur dass, kein falscher Eindruck entsteht, ich mach das ganze normalerweis auch mit Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon die Welt hätte sich komplett gegen mich Verschworen.
Ich meinte ja nur es ist eine einfache Möglichkeit für ein 0815-Feuer.
Schon klar dass das nicht Hollywoodreif ist.
 
Ich hab eine Lampe mit volumtrischen Licht in einen Parallelen Spot verwandelt.
Farbe orange, Helligkeit hochgeschraubt. Bei den Sichtbarkeitseintelungen, Innere Farbe auf Gelb, äußere Farbe auf Rot. Probiers nicht auf Hellem Hintergrund, da ist kein Rauch.
 
Hab ja auch nicht gesagt das es schlecht aussieht, aber ich persönlich finde die Lösung mit Lichtquellen sehr viel schöner :)

Aber finds gut das wir drüber diskutieren!

LG,
Manuel ;-]

P.S. Werd nachher mal schaun ob ich auch ne schöne Fakel mit ner Lichtquelle mache, damit wir ein paar Vergleiche haben.
 

Neue Beiträge

Zurück