Feuer und Rauch Effekt

sunlite

Mitglied
Hi,

ich wollte einmal etwas, in meinen Augen, schwierigeres animieren. Da soll also eine Pistolenkugel fliegen und zwar in Zeitlupe. Das bedeutet: Hinter dieser Kugel soll so eine Art verschwommenes Luftwirbeln erscheinen. Eigentlich so wie bei Matrix. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das genau anstellen soll ;)

Kann mir da jemand helfen, bzw. Tips geben oder gute Tutorials, PDF-Doks etc. empfehlen?

danke
nice greez
mike
 
ich hab schonmal sowas gemacht, da ein freund das gleiche problem hatte ;) ich hab's mit partice-instanzen gelößt. hab mir eine nurbs-kugel genommen, die so verformt, dass sie wie wellle aussieht, dann einen emitter an meine fliegende kugel geparentet und schließlich die kugel als instanz von den partikeln deklariert. der emitter sollte eine geringe rate haben, da sonst x wellen herausschießen. danach muss man das radiuspp-attribut hinzufügen, was unter add dynamic attributes / general / particle zu finden ist. dann rechtsklick auf radiuspp, create ramp, nochmal rechtsklick und edit ramp. dann kann man mit schwarz bis weiß festlegen, wie groß die instanzen werden sollen (mit dem v-wert der color-hsv-werte kann man einen radius eingeben, der höher als 1 ist). schließlich die welle noch schön texturieren, bzw. halbtransparent machen, damit die wellen dahinter immer noch sichtbar sind. am besten ist eine sehr hohe transparenz. schließlich noch die raytrace-tiefe im renderer noch anpassen, sonst kann man nach wenigen hintereinander gestapelten transparenten objekten nur noch einen schwarzen fleck erkennen ;)
ich schreib irgendwann mal nen tut dafür...
 
Zurück