Festplatte

P

Pasdan

so also ich hab da auch noch ein problem mit meiner festplatte
also eigentlich sollte das ne 40 GB festplatte von Maxtor sein
aber mein bios erkennt sie nur als maximal 33,8(irgendwas)
aber schon als maxtor platte
liegts am bios. brauch ich evtl. ein bios update?
is übrigens ein rel. neues bios für nen athlon 1Ghz(was is schon neu auf dem gebiet der computerhardware lol)
oder liegt es an der platte selbst?
oder is das sogar normal?
thx
Pasdan
 
???

hmm aufschrauben und nachgucken wie groß die platte wirklich ist
ansonsten sollten die neuen biose die platten ohne probs erkennen...schau mal auf der seite des mainboardherstellers vielleicht ist das problem bekannt und es gibt ein patch/update
 
Das mit der Festplattengröße ist so eine Sache: Wenn der Hersteller 40GB angibt, dann meint er damit 40.000.000.000 Bytes.
Da ein Kilobyte allerdings nicht 1000 sondern 1024 Bytes hat (entsprechend sind nicht 1000kB ein MB sondern 1024 usw.) kommen beim errechnen der "realen" GB's eben keine 40 mehr raus, sondern weniger.

Als Wert müsste dann aber ca. 37,25 rauskommen. Die 33,8 sind also auf jeden Fall falsch!!!

Gruß
Dunsti
 
schon. aber deswegen sollten keine 7 gig fehlen.
ich hab zwar so grosse festplatten net da aber bei den anderen (so um die 20) stimmt die angabe des herstellers absolut.
also ist der umrechnungsfehler wohl auszuschliesen
 
@HeadFragGer2K: Du bist zu schnell .... hab doch meinen Beitrag nochmal editiert ;)

Gruß
Dunsti
 
bei 40gig werden nicht 37,xx sondern 39,xx formatiert :)
naja egal


wenn du es net hinbekommst schick die platte nach maxtor zurück und du bekommst eine neu/oder bei deinem händler der ist schneller !!!

http://www.maxtor.de/files/repabwicklung.htm
mit dem fehler (sporadische fehler, wird nicht richtig erkannt)
sollte so ausreichen für ein austausch


Maxtor Ireland
RMA-Service
Southern Cross Road, Bray
Country Wicklow
Ireland

Mail Elektronik Vertriebs GmbH
Tel. 089 - 42 72 07 05
Fax 089 - 42 72 07 06
-------------------------------------------------------------------
vergessen hab:
hast die platte richtig gejumpert ???
gibt ja verschiedene möglichkeiten
welche ich meine ka :)
 
ja, also ich denke die platte is richtig gejumpert
hab sie als master laufen und is auch als master gejumpert
naja, also würdet ihr sagen: umtauschen is das günstigste?
toll, wie mach ich da ein backup lol
30 cds?lol
thx
Pasdan
 
toll, wie mach ich da ein backup
30 CD's?

Du könntest Dir natürlich auch einen Streamer zulegen, aber dann kommst Du glaub ich auch nicht mit einem Band hin (@all: oder gibt's inzwischen so große Bänder???)

mit den 30 CD's sitzt Du wahrscheinlich 'ne Ewigkeit dran, um nachher (beim Restore) festzustellen, daß die eine oder andere CD doch fehlerhaft war :> :{} ;((

Am besten wäre es natürlich, wenn Du ne zweite Festplatte hättest, um das Ganze umzukopieren.

Ich würde es so machen: sieh zu, daß Du so viel wie möglich von der Platte löschst (z.B. Programme, die Du wieder installieren kannst). Was Du dann noch sichern musst sind Dokumente, Bilder, MP3's, Spielstände usw.
Vielleicht kommst Du dann (mit nem guten Komprimierungsprogramm) auf 5 CD's oder so... :rolleyes:

also würdet ihr sagen: umtauschen is das günstigste?

ich würde die Platte erstmal in einem anderen Rechner ausprobieren (bei einem Bekannten oder so), wenn dort der gleiche Fehler ist liegts wahrscheinlich an der Platte und nicht am BIOS

Gruß
Dunsti
 
Kann das eigentlich auch an Windows liegen?
ich kenn das von der 80er platte.
die bringste auf keinem windows ohne spezielles update zu laufen.
 
backup

hallo fleunde:%

also ich mache mein backup so: "voraussetzung ist natürlich eine 2. platte/partition"

system neu aufgesetzt & nur die wichtigsten programme wie "office + ps + icq +winamp usw..." so so das das system nicht über 1,4GB kommt was bei win2k schnell geht *g* dann bekommt man das sys noch auf eine cd.

dann benutze ich das programm "norton ghost 2001" was eine gute komprimierung hat, und erstelle das image auf die 2. platte.
soviel zum wichtigsten backup :) je nach geschwindigkeit der platten dauert das restore nur 5-8min. danach wird das image auf cd getoastet ;-)

und die mp3´s spielstände usw. würd ich so auf ne cd brennen wobei die mp3´s für sich selbst sonst sucht man die nachher wie verrückt :)


Du könntest Dir natürlich auch einen Streamer zulegen, aber dann kommst Du glaub ich auch nicht mit einem Band hin (@all: oder gibt's inzwischen so große Bänder???)

streamer sind zu langsamm und zu deuer *g*
glaub größte band wäher 2gb oder 5gb größer gibts glaub net

*ich habe win2k neu installiert fürs image, weil ich ein frisches image haben wollte und nicht den alten müll mit auf die cd brenne -
würd ich auf alle fälle so machen*
 
Zurück