Festplatte vermutlich defekt, aber...

Hektik

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe :(


Status:

Ich habe in meinem Rechner vermutlich eine defekte Festplatte, oder eine, die auf dem besten Wege dorthin ist :( Daran kniffle ich schon die ganze Woche mit mehr oder weniger effizientem Einsatz von google ;)


Symptome:

a) Sobald ich auf die Festplatte zugreife, wie z.B. MP3s abspielen oder Videos anschauen, oder auch Kopiervorgänge auf andere Platten, dann dauert das zum einen sehr lange, bevor überhaupt etwas passiert, dann werden gleichzeitig auch alle anderen Funktionen des Rechners "gebremst", zum anderen habe ich Systemfreezes von rund 5 Sekunden ungefähr alle 30Sekunden.
b) Kopieren von der Platte oder auf die Platte geschieht mit ca. 2-3MB pro Sekunde, was meiner Meinung nach sehr wenig ist, die anderen Platten untereinander kopieren mit ~30MB/sek
c) greife ich nicht auf die Platte zu, habe ich keine Probleme, Fehler oder Aussetzer.

Problem:

Jetzt werdet ihr hier wahrscheinlich denken: "Na und, dann rette die Daten, bau sie aus und schick sie an die RMA-Abteilung..." - Alles richtig und durchaus kein Problem, aber ich bin mit leider nicht sicher, dass sie auch wirklich defekt ist?!


HDD-Config:
HD0: 250GB SATA Samsung (funktioniert)
HD1: 160GB SATA samsung (funktionert)
HD4: 250GB IDE Maxtor (<- das Problemkind)


Eigene Lösungsversuche:

Es handelt sich um eine 250GB IDE Platte von Maxtor. Da ich auf die Platte zugreifen kann und bisher (zum Glück) keine Aussetzer hatte, dachte ich, dass ich doch einfach irgendein HDD-Scan-Tool benutzen könnte um mich zu vergewissern, dass die Platte auch wirklich defekt ist und ich sie nicht "für nix" zum Hersteller zurückschicke. Das habe ich auch versucht. Ich habe die Tools "aida23", "Seatools", "HDDMax", "hddhealth" und "speedfan" ausprobiert. Bis auf AIDA hat keines der anderen Tools die IDE-Platte erkannt, mit Ausnahme von Seatools, das aber stürzte beim testen der Platte immer ab. Die SATA Platten werden problemlos erkannt und getestet.
Im BIOS habe ich SMART aktiviert und beim booten wird mir auch eine positive Meldung zurückgegeben:

http://img295.imageshack.us/img295/1643/95022704ak2.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/3319/15481072rk0.jpg

Im Moment habe ich alle Daten gerettet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich zwischendurch rund 100GB mit schnellen 25MB/s kopiert habe, zum Schluss jedoch wieder wie oben schon beschrieben langsamer.


Fragen:

Mit welchem Tool könnte ich wahrscheinlich die Platte scannen?
Warum erkennen die anderen Scan-Tools die Platte nicht?
Würde eine Formatierung (Lowlevel?) oder Partitionierung vielleicht Abhilfe schaffen?



Würde mich sehr freuen, wenn ihr noch Ideen hättet.

MfG, Steffi :)
 
Nachdem, was das Bios gibt vermute ich, dass die Maxtor bei dir als Slave am Controler haengt. Das erste Geraet am IDE-Controler sollte aber normal eine HDD sein, sofern eine darueber benutzt werden soll. Ansonsten klingt deine Analyse, als wuerde die Festplatte vom Controler zwar genutzt, koenne aber nicht mehr als Pio-Mode (schau da mal im Bios nach) angesprochen werden, was die niedrigen Datenraten erklaeren wuerde. Pio-Mode spricht die HDD im Schnitt zwischen 1 und 5 MB Durchsatz an.

Ich denke nicht, dass die HDD wirklich kaputt sein muss. Schau dir mal an, wie die gejumpert ist und schau dir im Bios den Modus an, in dem die Platte laeuft. Normal sollte die auf LMA laufen. Ansonsten schalt mal den Smart ab, der bremst manche Platten aus, wenn cih das richtig aufgeschnappt hab, damit hab ich mich noch nicht beschaeftigt bisher. :) Weiss nur, dass bis vor ein paar Jahren aus Sicherheitsgruenden davon abgeraten wurde Smart zu nutzen.

Aber bevor du jetzt Softwaretechnisch ein Problem suchst schau dir das Ding mal in Realitaet an. Evtl liegt da der Hund begraben und wenns am Ende doch ne kaputte Platte ist, ham wir zumindest alles getan. ;)
 
Hm... Also, ich habe jetzt mal im Bios nachgeschaut, aber nichts von PIO gefunden. Die Platte wird per "AUTO" eingebunden ;)

Aber ich hab sie mal umgejumpert, vorher waren Brenner und HDD auf cable Select gejumpert, jetzt, wie du vorgeschlagen hast, die HDD als Master und den Brenner als Slave. Hab sie auch noch unter Windows neu partitioniert und quick-formatiert.

Kopiere gerade wieder auf die Platte, mit 60MB/s - Schonmal ein Erfolg! Ich hoffe das bleibt so ;)
Die Scantools finden die IDE-Platte jedoch immer noch nicht...
 
OK, 60MB Durchsatz ist fuer IDE sowieso schon sehr gut. :) Tippe mal dass der Cableselect das Problem war.

Was die Scantools angeht muesste man rausfinden, inwieweit dein MB-Chip SATA und IDE parallel unterstuetzt. Manche Chips erlauben naemlich bei eingeschaltetem SATA kaum Rueckschluesse auf die IDE-Platten. Die werden dann vornehmlich wie optische Laufwerke behandelt. Da wuerd ich jetzt mal nicht allzuviel drauf geben ... einfach mal die naechsten Tage die Geschichte beobachten. Auch wenn ich nicht glaube, dass da noch viel schief gehen wird. :) Sonst wuerde die Platte nicht so schnell laufen ... ;)
 
Ich hab jetzt noch zusätzlich das IDE 80 Kabel ausgewechselt. Und siehe da, die Platte liefert jetzt auch SMART-Werte :)

Scheint also hauptsächlich am Kabel gelegen zu haben!
 
Zurück