Festplatte mit Bitmuster formatieren

Steusi

Nasenbär
Hallo, es gibt doch die Möglichkeit mit Knoppix Live-CD die Festplatte zu formatieren und mit einem Bitmuster zu überziehen.
Ich weiß, dass es da unterschiedliche Methoden gibt, für mein Vorhaben reicht es, wenn er alles mit 0 (Nullen) überschreibt. Nur wie lautet der Befehl? Was muss ich beachten? Hab mir jetzt einfach die Live-CD bei Chip gezogen.
Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/$PARTITION count=1 bs=512

"dd" überschreibt ohne Nachzufragen und ohne eine Statusmeldung während des Durchlaufes. Solltest Du den auch haben wollen mach folgendes:

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/$PARTITION count=1 bs=512 &
Jetzt erscheint am Screen eine Prozess-ID ([$NR] $PID), mit dieser Du dann:
Code:
kill -USR1 $PID
machst.

edit:http://www.tutorials.de/forum/linux...noppix-festplatte-endgueltig-formatieren.html Suchen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Seite habe ich mir auch schon durchgelesen, doch konnte ich nicht erkennen wie ich die einfache oder komplexe Überschreibung ausführe. Also, wie oft er es überschreibt und ob mit Nullen oder Random-Zahlen?
Das würde mich interessieren, den ich hab noch einen anderen PC, welcher öfter überschrieben werden muss. Das es die Möglichkeit gibt, keine Statusmeldungen anzuzeigen ist genial, so kann er in der Nacht alleine arbeiten.
 
Guck Dir ruhig auch das tool Shred an (ist im gelinkten Thread auch erwähnt worden), das kann das was Du brauchst.
 
Also ich habe jetzt die Knoppix-Live CD eingelegt. Gibt es dort überhaupt einen root auf den ich per sudo wechlsen muss?

Da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

dd: nicht erkannter Operand.

lasse ich das weg kommt folgendes:

if/dev/zero: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



Was muss ich machen?
 
Genauer abschreiben.
Code:
dd if=[...]
usw.
Außerdem solltest Du schon wissen, welche Platte Du ansprechen willst.
 
Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

su root

dd if=/dev/zero of=/dev/hda


sudo kannte Knoppix wohl nicht.

Jetzt habe ich warten müssen ohne etwas angezeigt zu bekommen. 800 Sekunden also knappe 15 Minuten hat es gedauert und nun ist alles weg. Perfekt DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur Navy:

Dein Befehl:

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/$PARTITION count=1 bs=512

Enthält den Parameter count. Dass heißt, dass nur einmal bs=BYTES geschrieben werden. In diesem Fall werden nur die ersten 512Bytes (also der mbr) der Festplatte überschrieben. Richtiger ist der von Steusi genutzte Befehl. ... Nur um eventuelle Verwirrungen bei Leuten, die das hier später mal lesen zu verhindern :)
 
Viel einfacher wäre es, einfach eine DBAN-CD zu brennen und damit die Platte(n) zu löschen - das ist nämlich darauf spezialisiert und geht sicher sogar _noch_ schneller als mit Knoppix + Konsole!
 
Viel einfacher wäre es, einfach eine DBAN-CD zu brennen
Das kleine Programm sieht richtig mächtig aus, booten und gleich losformatieren.
Warum ist da so ein großes ACHTUNG bei der DBAN-CD, fängt die gleich beim booten an zu formatieren? Kann ja nicht, da man noch zwischen vielen Methoden wählen kann. Also ich werde auch DBAN mal testen, danke Leute.
 

Neue Beiträge

Zurück