Festplatte Clone Tool

navyseal1

Mitglied
Huhu
Ich suche ein Tool mit dem ich meine externe HD sector by sector, also samt Fehler clonen kann.
Hat hierzu vielleicht jemand eine Empfehlung? Vielleicht sogar eine FREEWARE Lösung :) ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 
Ich persönlich würde dazu eine LiveCD nehmen ... grml soll sehr klein sein und entsprechend dd nutzen. Das macht dann eine 1zu1 Kopie der Datei (Ja ... Festplatten sind unter Linux auch nur Dateien).

Prinzipiell sind Datenträger als Gerätedateien organisiert. Das heißt im Verzeichnis /dev (/ als root-Verzeichnis unter Linux) findet du sie alle. Festplattenlaufwerke beginnen praktisch mit sd (unter älteren Kerneln mit hd und SCSI mit sd) gefolgt von einem Buchstaben gefolgt von einer Zahl abhängig davon an welcher Stelle im Hardware-Bus die Platte hält. Sprich: Master, erste Partition: sda1; analog dazu zweiter Bus Master, dritte Partition: sdc3.

Also wird je nachdem wieviele Partitionen du hast die externe Festplatte als sdb oder sdc etc. erkannt. Um festzustellen welche genau ist das Tool blkid wahrscheinlich nicht verkehrt. Einfach ins Terminal eingeben:

Code:
# blkid

Nun weiter im Text:
Hast du die Festplatte gefunden musst du noch entscheiden wo sie hin soll. Dafür kannst du ein Image auf eine Festplattenpartition deiner Wahl schreiben oder du erstellst eine neue Partition, die groß genug ist um mit dem Image überschrieben zu werden. Zum Erstellen einer neuen Partition würde ich gparted empfehlen (am besten auch gleich die LiveCD dieses Projekts benutzen).

Haben wir nun eine Zielpartition (nehmen wir einfach mal an /dev/sda2) wenden wir dd folgendermaßen an:

Code:
# dd if=/dev/sdc1 of=/dev/sda2

Dabei kann man mit dd einzelne Partitionen (eben if (input file) /dev/sdc1) aber auch komplette Festplatten und alle Partitionen kopieren (mit if=/dev/sdc). Der Parameter of (out file) gibt dabei das Ziel an was auch in einem gemounteten Dateisystem liegen kann. Weiterführend dazu im Terminal:

Code:
$ man mount
 
Darum ja auch CloneZilla, ist eine LiveCD-Applikation auf Linux-Basis. So hast du Zugriff auf alle Dateien, auch auf die, die sonst vom System gesperrt werden würden.


Der Doc!
 
Danke euch beiden für die schnellen Rückmeldungen!
Werde mir die Vorschläge auf jeden fall mal genauer anschauen... habe leider noch vergessen zu erwähnen, dass ein Teil der Platte mit Truecrypt (Partition) verschlüsselt ist.
Denke aber dass zumindest Clonezilla damit klarkommen sollte.
 
Naja ... dd ist es vollkommen egal ob die Partition verschlüsselt ist. Es greift ja nicht auf das Dateisystem zu sondern kopiert einfach. Bei Clonezilla dürfte das ähnlich sein.
 
Zurück