Fertige Windows-2000-Installation kopieren

Ich kann auch nur Acronis True Image empfehlen. Läuft immer zuverlässig, auch von CD gebootet.
 
dd - KANN funktionieren. Es kopiert die Festplatte 1:1 (wenn die Festplatte nicht gleich ist - Hersteller, Modell, Größe - kann es Probleme geben).
partimage - Hat bei mir geklappt - NTFS sichern gilt aber noch als EXPERIMENTELL
 
Aaaalso. Ich habe es bei meiner Platte (hda) probiert, die folgende Form hatte:

Partition Formatierung Größe Pri/Log
hda1 NTFS 10,4GB Pri
hda2 -------- 30,8GB Pri
hda5 FAT32 30,8GB Log

Die Gesamtgröße der "alten" Festplatte ist also ca. 40 GB, während die der neuen 300 GB beträgt.


dd
Live CD: Knoppix 3.3
Programmaufruf:
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=4M 'wusst nicht wieviel Cache die hda hat
Dauer: Ca. 1:15 h (für hda0)
Tipp: Platten vorher unmounten!

Ich habe versucht diese Platte vollständig mit dd zu kopieren um mir eine anschließende Installation des Bootloaders zu sparen. Nach der ersten Festplatte brach dd mit einem Ein-/Ausgabe -Fehler ab, allerdings waren alle Blocks, Sektoren, Speicherelemente etc. sowohl auf der alten (hda1) wie auf der neuen (hdb1) gleich. Auch liesen sich Dateien auf der hdb2 problemlos ausführen.
ABER beim Booten kam dann das böse Erwachen, dass er die "system" - Datei für Windows nicht finden kann bzw. sie wohl beschädigt ist. Da ich leider nicht über eine Win2000 CD verfügt habe, konnte ich auch die vorgeschlagene Reparatur nicht vornehem und musste daher die ganze Sache abbrechen.

Fazit:

dd könnte tatsächlich gehen, da ich nicht weiß, woran der Ein-/Ausgabefehler lag. Vielleicht hat es sich an der Erweiterten Partition gestört, vielleicht war es blos ein blöder Zufall, vieleicht .... Ausserdem kann ich nciht sagen, ob es nicht möglich gewesen wäre diesen Fehler mit der Win2000-CD zu beheben.

Partition Magic 8

Das Booten über Partition Magic war mehrmals fehlerhaft. Als es dann erstmal ging konnte man ziemlich konfortabel die einzelnen Platten und die damit verbundenen Aktionen auswählen. Ohne großartiges Überlegen oder Einstellen war es möglich meine Systemfestpartition (hier nur partitionelles Kopieren möglich) hda1 auf hdb 1 zu schmeissen. Davor wird man noch freundlich darauf hingewiesen, dass es gut möglich sein kann, dass die Platte allerdings nicht bootfähig ist.
Deutlich schneller als dd (ca. 45 min) hab ich meine Platte kopiert, die letztendlich auch bootfähig war und ohne Probleme läuft.

Fazit:

Parition Magic 8 ist sehr zum empfehlen um ein derartiges Problem zu beheben. Komfortabel, Graphisch mit Maus-Unterstützung und schnellem Kopierverfahren - das alles macht ein solches Arbeiten echt angenehm.

Generell hab ich ausserdem keine Probleme feststellen können ob der unterschiedlichen Größe der Platten. Ich glaube auch nicht, dass eine Spiegelung der Platte abhängig ist vom Typ, Hersteller, Größe, etc der Zielplatte.

In diesem Sinne!

Gulasch
 
Zurück