Fensterprogrammierung

Psyjo

Mitglied
Hallo!

Kennt irgendjemand ein (wenn möglich) Freeware-Programm mit dem man Fenster in C/C++ "zusammenklicken" kann, so wie das in Delphi möglich ist?

Einen Editor für echte Fenster gibt es nicht. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Du nutzt Dialoge. Dazu gibt es Editoren. VC++ hat zB. einen.

2. Du nutzt die .net Technologie. VC++ .net 2003 hat einen Editor für Forms integriert.

Wenn du vorher schon mit Delphi programmiert hast und jetzt auf C++ umsteigen willst, dann würde ich dir den Borland C++ Builder empfehlen. Die Bedienelemente und das "Zusammenklicken" von Forms sind genauso wie bei Delphi. Das Programm ist allerdings keine Freeware.

willst du ein Formular erstellen?
wenn ja musst du als Basisklasse der View-Klasse CFormView auswählen, im Resourcenbereich wählst du Dialog aus und dann kannst du das Hauptdialogfeld bearbeiten per drag and drop.

Ich will eigentlich erstmal nur ein Fenster bauen - primitive sachen die ich dann noch ausbauen kann. Problem ist nur das ich entweder zu doof bin den editor dafür zu finden oder es gibt das ding einfach nicht.
ich habe version 7 (VisualStudio .NET)

erstelle mal eine neue Anwendung, als Anwendungstyp nimmst du Einzelanwendung, bei Basisklasse für die Viewklasse (MyAppView) nimmst du als Basisklasse CFormView und NICHT CView. Damit kannst du das Dialogfenster entwerfen. Die Kommandos cout und cin sind nur für Kommandozeilenorientierte Programme, nicht für Programme mit GUI.

erstelle ein neues C++ MFC - Projekt
im Dialog "Application Wizard" machst du folgende Einstellungen
unter Application Typ stellst du ein: Einzelnes Dokument (SDI)
unter Generated Classes stellst du für die Klasse "CMyappView" als Basisklasse CFormView ein.
Wenn das Anwendungsgerüst fertig erstellt wurde, gehst du im SolutionExplorer auf Resourcen, Erweiterst den Baum, Dort steht dann MyApp.rc, dort erweiterst du Dialog, und doppelklickst dann auf IDD_MYAPP_FORM, dort siehst du das Hauptfenster der Anwendung

Neue Beiträge

Zurück