Fensterhöhe an -breite anpassen lassen!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dragi

Grünschnabel
Hallo Leute,

habe ein Problem. Ich habe eine Html Seite welche verschiedene fixe breiten haben soll, die der User sich einstellt per simplem Verschmalern des Fensters. Dabei soll die Höhe des Fensters sich im (zum Beispiel) Format 4:3 anpassen.

Das habe ich bisher, es funktioniert auch, ABER bei einem refresh verkleinert sich das Fenster etwas. Tut man dies öfters nacheinander ist die Seite sehr klein Jemand eine Idee wie das geht OHNE dass bei refresh die Seite sich verkleinert? (nachdem sie sich eingestellt hat)

<script language="JavaScript">
<!--
self.resizeTo(document.body.clientWidth,document.body.clientWidth / 4 * 3)
-->
</script>

Danke für eure Hilfe!
 
Ja ist ja wohl klar, dass es bei jedem refresh immer kleiner und kleiner wird...
Da du das ganze ja nicht von 100% aus gehst und einfach vom aktuellen wert (4*3) teilst...

Ich würde sagen, dass man von konstanten werten oder besser gesagt von 100% aus (4*3) teilen...
Also vorher die breite auf 100% stellen und danach auf 4*3 teilen, wäre ratsamer ;-)

MfG
Callboy
 
Hallo....

das Problem ist jenes...."document.body.clientWidth" gibt nicht die Breite des Browserfensters, sondern die Breite des <body> des Dokumentes innerhalb dieses Fensters.... also den Anzeigebereich, wieder.
Mit resizeTo() änderst du aber die Gesamtgrösse des Fensters.

Bei jedem refresh wird daher die Fenstergrösse reduziert, und zwar um den Wert, den Ränder, Symbolleisten usw. in Anspruch nehmen.
Dummerweise gibts im IE nichts, womit man die äusseren Abmaße eines Fensters ermitteln kann....

Statt mit resizeTo() könntest du mit "resizeBy()" arbeiten.... da änderst du die Fenstergrösse statt auf...um einen Wert:
Code:
<script language="JavaScript">
<!--
self.resizeBy(0,parseInt((document.body.clientWidth/4*3)-document.body.clientHeight));
-->
</script>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück