Fenster erstellen und damit Bildschirmbereich verkleinern

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab letztens auf einem Computer eine Software (weiß nicht mehr wie die heißt) laufen sehen, bei der ganz oben auf dem Bildschirm ein Fester geöffnet ist, dass eine fixe höhe Höhe ca. 1/8 des Bildschirms. Dieses Fenster hat den gesamten Bildschirm "verkleinert", sprich wenn man ein anderes Programm öffnet (ganz gleich welches Office, Spiele, usw.) dann ist das neu geöffnete Programm nur so groß, dass das Fenster mit der fixen Höhe (siehe oben 1/8 des Bildschirms) nicht verdeckt wird.

Es war sogar möglich das neu geöffnete Programm (Office, Spiele oder was auch immer) zu Maxi- und Minimieren.

Wie programmiert man das mit VB? Damit meine Anwendung den Bereich für alle anderen Softwareanwendungen auf dem Bildschirm eingrenzt?

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Mfg, Domsi

Danke für den Link!

So in der Art würde ich es brauchen... nur möchte ich eine eigene Anwendung schreiben, wo bei den Kunden dann mein Fenster eben ganz oben ist und sich nur durch Beenden wegmachen lässt, es soll sich nicht verschieben lassen nicht größer kleiner machen lassen, usw. :)

Aber Danke für deinen Post!!

Lg, Domsi

Zurück