Fenster auf mehrere Monitore verteilen

DaSeitz

Grünschnabel
Hallo,
wie kann ich die einzelnen Fenster von Maya (3D Ansicht, Hypershade...) verschieben und auf weiteren Monitoren ablegen. Im Handbuch steht scheinbar nix darüber. 640 Seiten über alles mögliche aber...

Grüße:
Seitz
 
Ich meine die 3D Ansicht oder das HypershadeFenster oder die Rendereinstellungen. Lässt sich das alles nicht verschieben?
Wie sollte ich Maya effektiv auf 3 Monitore verteilen? (a 21")
 
Moin!

Ich schätze mal Du benutzt die voreingestellten Layouts, wo die Fenster an die Benutzeroberfläche gedockt sind.
Im Menü WINDOW kannst Du die Fenster ungedockt öffnen und verschieben.
Achtung: Im zweitem Monitor kann evtl. der Rechtsklick nicht funktionieren; das ist vor allem beim Hypershade mehr als lästig.
 

Anhänge

  • MayaLayout.jpg
    MayaLayout.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 208
Hypershade und Rechsklick auf Monitor no 2 oder 3 gehen ohne Probleme. Nur wie bekomme ich das Persp. Panel auf Monitor nr2 so dass die Optionen und anderen Panels auf Monitor no.1 verbleiben?
 
Ich glaube das sich die Persp. nicht so einfach auf einen 2. Monitor
legen läst. Es gibt aber auf Highend3D irgendwo ein Plug/Script was ein
freiverschiebares Persp.Fenster erzeugt. Vieleicht hilft das.

Das mit den ungedockten Fenstern kannst du in den Preferences einstellen.
"Open in seperate Window" heist es glaube ich. Dann bekommt man den Attribute-Editor und die anderen Fenster wie den Outliner als separates Fenster angezeigt und nicht ins Haupfenster neben die Perspektiven geklatscht. Diese lassen sich dann auf einen 2. Monitor verschieben.

Ich frage mich warum ist das eigentlich nicht als Standard einstellt ist?
Genau wie mit den "keep faces together" in den Polyeinstellungen. Standardmäßig nicht aktiviert. Dabei ist es effizienter...

hoffe das hilft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. auf Highend3d ein bestimmtes Script zu finden ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen. Ich suchs mal raus und poste dann den link. kann abern bisschen dauern weil ich noch nebenbei arbeite.
 
Zurück