Felder Überprüfung vor dem Abspeichern

CHT

Mitglied
Guten Abend,

meine Seite besteht aus 2 Textfeldern, eine Comboliste, ein Button "abspeichern" und ein Button "Reset".
Die Comboliste wird mit den Daten aus einer Datenbank gefüllt.
Der Anwender muss Daten in das Textfeld 1 eingeben, in das Textfeld 2 ist es nicht zwingend, eine Auswahl aus der Comboliste ist ebenfalls nicht erforderlich.

Bevor die Daten gespeichert werden, sollte eine Überprüfung des Textfeldes 1 stattfinden und zwar bei Click auf dem Button "abspeichern". Bei fehlendem Eintrag sollte ein Hinweis z.B. (Eingabe im Textfeld 1fehlt) am Ende der Seite erscheinen.
Wie kann ich es realisieren?

Danke
Christian
 
Hallo Christian,

Willkommen im Forum.

Versuch bitte vor Deinem nächsten Post, die Suchfunktion zu benutzen. ;)

Formular überprüfen

Da sollte auf jeden Fall was für Dich bei sein, ansonsten nochmal melden.

Gruß

Torsten
 
Hallo Torsten,

danke für die Suchergebnisse. Die hatte ich schon fast alle gelesen.

ich möchte aber keine Javascript, PHP benutzen. Ich möchte auch nicht eine andere Seite aufrufen um die Prüfung durchzuführen.
Ist den Beitrag Bestätigung zum Löschen anfordern den richtigen Ansatz?
Mein Problem ist, dass der Code (auf die gleiche Seite) für die Überprüfung durchgeführt wird. Ich möchte, dass die Überprüfung nur nach dem Klicken des Buttons "abspeichern" stattfindet.

Grüße
Christian
 
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeite der Feldüberprüfung in ASP.

Eine wäre z.B. für ein Feld, eine Variable auf true bzw. false setzen.

<%
dim allesOK, myFeld, FehlerFeld1
' --- Abfrage nach Absenden des Formulars
if Request.form.Count > 0 then
' --- erstmal Überprüfungsvariable auf true setzen
allesOK = true
' --- Wenn Bedingung nicht erfüllt, sprich zu überprüfendes Feld ist leer
myFeld = Request.Form("Feld1")
if myFeld = "" or isnull(myFeld) then
' --- Variable für Fehlermeldung erzeugen, die dann im Formular mit ausgegeben werden kann
FehlerFeld1 = "Bitte ausfüllen"
' --- Überprüfungsvariable auf false setzen
allesOK = false
end if
end if

if allesOK then
' --- Ausgabe, speichern in DB, EmailVersand oder was Du willst
else
' --- Formular-Anzeigen
end if
%>

Ist jetzt nicht getestet, müsste aber funktionieren. Das Formular wird an die gleiche Seite geschickt.
 
Hallo Luzie,

ich danke Dir für deine Hilfe. Es funktionniert einwandfrei und es ist genau was ich gesucht habe.

Eine Frage hätte ich noch :
Du verwendest "Request.form.Count". Gibt es im Internet eine Refenz für die Eigenschaften, Methode usw. , die diese erläutern. Da ich mich seit kurzem mit ASP befasse, ist es immer schwierig Problem zu lösen, wenn man nicht alle Eigenschaften, Methoden.... nachschlagen kann.
Falls Du ein gutes Buch kennst, kannst Du mir dann den Titel nennen. Ich wäre Dich dankbar.

Grüße
Christian
PS: Ich achte schon auf die Rechtschreibung, aber als Franzose ist es nicht so einfach fehlerfrei zu schreiben.
 
Hi

der count (wie der Name schon eindeutig sagt) zählt die übergebenen Felder im Formular. Ist dieser größer als 0, wird das Formular als solches übergeben und kann nach Bedingungen abgefragt werden. Nutzen kann man dies u.a. auch entspr. der Anzahl bzw. in welcher Reihenfolge sich Formular-Felder befinden um u.a. einige bei der Ausgabe auszuschließen.

z.B.

Dim anfang, ende
' -- einsetzen der Defaultwerte für Anfang und Ende der Formularfelder
anfang = 2
ende = 9
' -- wenn Bedingung erfüllt, Anfangswert ändern
if file = "Inhouse" then anfang = 10
set rf = Request.Form
for i = anfang to rf.Count-ende
' -- wenn Formularfelder gefüllt
if rf(i)<>"" then
' --- Auslesen des Formular-namens und des Formularfeldwertes
strBody = "<b>" & rf.key(i) & "</b>: " & rf(i) & vbcrlf
end if
next

Eine Referenz habe ich leider nicht. Steht eigentlich in jedem ASP-Buch. Ich nutze viel Active Server Pages von Jörg Krause und das ASP-Codebook von St. Falz und K. Samaschke. Ansonsten die einschlägigen Internetseiten. Auch die ASP-Listen.

Betreffend vbScript finde ich folgenden Link sehr wertvoll
http://www.devguru.com/Technologies/vbscript/quickref/functions.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luzie,

danke für deine schnelle Anwort.
Ich werde mir das Buch ASP Codebook zulegen.
Danke nochmals für deine Hilfe.
Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

das ASP Codebook ist wirklich gut, aber Du solltest wissen, es ist kein Anfänger- bzw. Grundlagenbuch. Als Anfänger würde ich Dir wirklich den Jörg Krause empfehlen. Es gibt bestimmt auch noch mehrere, jeder hat so sein Lieblingsbuch.
 
Hallo Luzie,

ich habe mir das Buch ASP Codebook zugelegt. Wie Du es beschrieben hast, ist es ein sehr unfangereiches Buch. Zu meinem Glück programmiere ich mit Visual Basic. Es ist der Grund, warum ich mich für ASP entschieden habe. Meine Vorkenntnisse sind schon von Vorteil.
Trotzdem gibt es Unterschiede, die man wissen sollte. Sonst kommt man nicht weiter.
Das Buch von Jörg Krause werde ich wahrscheinlich auch kaufen. Einen Fehler ist es bestimmt nicht.

Danke nochmal für Deine Hilfe.
Grüße.
Christian
 
Zurück