Feld mit Auto Inkrementierung in C#

Maximus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich in C# eine Tabelle mit einem indizierten Feld und Auto Inckrementierung erstellen?

Folgendes erzeugt bei mir immer einen Fehler:

Code:
string neueTabelleSQL = "CREATE TABLE " + tabellenname + "(dbfEingabe TEXT (50), dbfIndex INT  NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY)";

Was mache ich falsch?

Gruß Maximus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Für welches Datenbanksystem ist das gedacht? Jedes Datenbanksystem macht das ein wenig unterschiedlich, daher bitte um die entsprechende Angabe und dann haben wir das sofort gelöst ;-)
 

Maximus

Erfahrenes Mitglied
Es ist eine Microsoft Access Datenbank.
Gibts eigentlich bei Access eine Übersicht, wie die einzelnen Datentypen genau heißen etc?
 

Maximus

Erfahrenes Mitglied
Leider nicht.

Der Codeteil
Code:
dbfIndex INT  NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY
erzeugt immer noch die folgende Fehlermeldung:

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Data.OleDb.OleDbException' ist in system.data.dll aufgetreten.

Wo liegt mein Fehler? Liegt es vielleicht daran, dass ich das Feld als INT deklariert habe anstelle von AUTO WERT?
AUTO WERT nennt sich das Feld wenn man eine Datenbank in Access einrichtet. Aber wie lautet der SQL-Name für dieses Feld?

Gruss Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:

Heakelkus

Grünschnabel
Öhm naja also eigentlich ist es ganz einfach:

MySQL: auto_increment
Microsoft Access: identity (kann sein das ichs grad n bissle falsch geschrieben hab)

ergo, du bist beim falschen DBMS MS Access kennt auto_increment wahrscheinlich einfach nicht, da sql an dieser stelle nicht eindeutig definiert ist.

Hm sehe grad das der Beitrag schon was älter ist, naja aber falls du das noch nicht selber rausgefunden hattest, hier ist deine Antwort :)

mfg der Heakl