[Excel] Feiertage nach Bundesland

Fraver

Mitglied
Hallo,

seit Tagen sitze ich schon hier und komme nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle, in der ich aus einem Dropdown ein Bundesland auswählen kann. Dieser Name ist gleichzeitig die „Überschrift“ in einer anderen Tabelle.

In dieser zweiten Tabelle stehen die Feiertage in A2:A19 und die Bundesländer in C2:R2.

Hat das Bundesland einen der Feiertage, steht in der Zelle ein x. Wenn nicht, ist die Zelle leer.

Jetzt habe ich das Bundesland Berlin ausgewählt und möchte, das mir eine neue Liste erstellt wird, die nur die Feiertage für Berlin enthält.

Also Suche nach dem Bundesland. In der gefundenen Spalte suche nach dem x und liste Spalte B (das Datum) neu auf (in anderen Zeilen), wenn und wo ein x gefunden wurde.

=SUMMENPRODUKT((C2:R2=Tabelle1!B2)*SPALTE(C2:R2))-2

Mit dieser Formel bekomme ich die Spalte, in der gesucht werden soll.

Kurzum brauch ich eine Liste, die mir alle Feiertage nacheinander auflistet. Abhängig vom Bundesland, welches ich auswähle.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



Vielen Dank schon mal,



Andy
 
Hallo und danke.
Allerdings, dass habe ich vergessen, zu erwähnen, suche ich nach einer Lösung, die ohne Makros auskommt und allein auf Formeln aufbaut.
 
Warum machst du dir das Leben selber schwer, wenn es die fertigen Makros schon gibt?

Weil er die Datei in dem Fall als xlsm anstatt als xslx speichern müsste??

Ich habe schon lange aufgehört, über Sinn/Unsinn von Usern nachzudenken (Stichwort: Export to Excel2003 --> xls. Basta!)

@Fraver.
Die Frage habe ich verstanden, aber wie der Output aussehen soll habe ich nicht verstanden.
Kannst du mal von Hand ein kleines Beispiel reinstellen, wie das aussehen soll?
 
Zurück