Fehlermeldung: package javax.portlet does not exist

melly_

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Ich habe mir das Buch "Portlets - Portalkomponenten in Java" ausgeliehen und habe nun mit der ersten Übung angefangen. Dort wird der Quellcode für ein Portlet in eine Klasse 'HelloPortlet.java' geschrieben:



Code:
package hello;

import java.io.*;
import java.util.*;

import javax.portlet.GenericPortlet;
import javax.portlet.PortletConfig;
import javax.portlet.RenderConfig;
import javax.portlet.RenderResponse;
import javax.portlet.WindowsState;

public class HelloPortlet extends GenericPortlet {

protected void doView (RenderRequest request, RenderResponse response) throws IOException {


........................................ usw.

   }


}


Wenn ich versuche die Datei zu kompilieren (--> javac HelloPortlet.java in der Eingabeaufforderung) bekomme ich 11 Fehler, alle haben mit dem Fehlen des Packages javax.portlet zu tun:

--> package javax.portlet does not exist


Ich habe daraufhin bei Google gesucht und mir das Zip 'portlet-1_0-fr-spec-api.zip' heruntergeladen und entpackt. Doch nun weiß ich nicht genau, was ich mit den entpackten Dateien anstellen soll. Ich dachte eigentlich, dass ich den im Zip enthaltenen Ordner 'portlet', der die java-Datei enthält in C:/Programme/Java/jdk/javax kopieren muss, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem noch.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank, suche schon seit Stunden bei Google und finde nichts dazu. Und was muss ich mit der Datei portlet.jar machen?

Vielen Dank,

Grüße Mel
 
Moin,

ich nehme mal an, dass die gesamten Klassen in der portlet.jar enthalten sind.
Beim Kompilieren musst Du somit einfach dem Classpath diese JAR mitliefern:

javac -cp pfad/zur/portlet.jar HelloPortlet.java

Das sollte eigentlich genügen, wenn denn alle Klassen darin liegen.

Gruß,
Xan
 

Neue Beiträge

Zurück