Fehlermeldung HELP!

ElFunghi

Erfahrenes Mitglied
Hi @all
ich benutze Tripod und möchte da gerne n forum für meine site erstellen ich hab mir alles nötige gesaugt, eingestellt und upgeloadet
allerdings krieg ich beim einrichten immer ne fehlermeldung, und da ich von php skripten nich viel verstehen, gut eigentlich gar nix, weis ich auch nich was da falsch sein soll!ich weis nur eins das irgetwas falsch verlinkt ist oder es zumindest sein soll:confused:

Fehlermeldung:
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in db_mysql.php on line 37

betroffene stelle im skript:
}
if ($this->database!="") {
if(!mysql_select_db($this->database, $this->link_id)) {
$this->halt("cannot use database ".$this->database);
}
die mittlere iss die 37!

gut ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich dreh hier noch durch:-[

THX
ElFunghi:)
 
öhm...

also ob in dem stückchen code nen fehler sein soll weiss ich net, aber bei diesem forum oder sowas ist sicher eine config datei dabei, in der du die zugangsdaten deiner datenbank eintragen musst.
haste das gemacht?
ich denk mal, da wird auch eine readme beim forum dabei sein, so dass relativ schnell die entsprechenden configs finden wirst.

bye
 
Ja sicherlich in ne config dabei, aber da iss ja kein fehler! weil in der fehlermeldung steh ja in welcher datei n fehler iss und das iss diese hier und on line 37, das stück hab ich hier reinkopiert, deshalb ich weis nich woran es liegt, wenn du mir helfen kannst PLEASE!!

THX
ElFunghi:)
 
Wenn du in einer langen Matheaufgabe am Ende einen Fehler entdeckst, kann es doch auch sein, dass der eigentliche Fehler schon drei Seiten vorher gemacht wurde, und sich das "durchgezogen" hat, oder? ;) (Ein netter Lehrer zählt das als Folgefehler, aber das gehört jetzt nicht hier her ;))
So ist es auch hier: Der Fehler steht eigentlich an einer anderen Stelle, als der PHP-Interpreter vermutet. In diesem Fall liegt es wahrscheinlich daran, dass keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann.
Check mal folgendes:
  • Hast du irgendwo schon die Zugangsdaten für den mySQL-Server eingestellt?
  • Wenn ja, sind die Angaben sicher richtig?
  • Hast du dir bei Tripod die mySQL-Datenbank schon freischalten lassen?


reima
 
Hmm die Daten hab ich in die config.php eingetragen, und die müssten stimmen, hab auch bei tripod gekuckt was ich da reinschreiben muss. ich hab das auch freischalten lassen, war das erste was ich gemacht hatte!
wenns dir hilft kann ich dir das skript in dem der fehler liegt mal hintern dran hängen, wie gesagt ich versteh davon so gut wie nix, sonst wür ich mir den fehler selbst sucher , aber so:(
 

Anhänge

  • install.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 9
versuch mal folgendes script

(die werte für server, name und pass musst du von tripod irgendwo bekommen haben!
allerdings ist mir neu das tripod ne mysql db anbietet, zahlst du da was?)

PHP:
$mysql = mysql_connect("deinserver","deinname","deinpass");
if(! $mysql)
  { print "Keine Verbindung zur db"; }else{
    print "Verbindung zu mysql aufgebaut"; }

wenn das nicht funktioniert, stimmen deine angaben nicht oder die datenbank ist down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich raff hier gar nix mehr, wo und wie muss irgetnwo was rein:confused: :confused: :confused:

ich hab dir mal alles was ich mir da gesaugt hatte dran gehängt, nur die images hab ich rausgelassen(wär sonst zu gross)

wär echt cool wenn du mir da helfen könntest ich dreh hier noch durch

THX
ElFunghi:)
 

Anhänge

  • vblite.zip
    32,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück