Fehlermeldung beim Aufrufen Hife&Support und msconfig

convo

Erfahrenes Mitglied
hi leute,
mein PC ist frisch formatet und seitdem bekomm ich die fehlermeldung,wenn ich unter Start --> Hile& Support gehe oder unter
Start --> Ausführen --> msconfig :

msconfig bzw. helpctr.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher,dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken sie auf Start und anschließend auf Suchen,um eine Datei zu suchen.

Eine solche Fehlermeldung hab ich noch nie gesehen,erst seit dem formatieren.
Bei diesen beiden Sachen ist mir das zufällig aufgefallen. Keine ahnung,wo das noch der fall ist,aber warum kommt diese Meldung und was kann ich dagegen tun?

Diese beiden Dateien sind zwar nicht tragisch und Windows fuktionert schon einwandfrei,aber es wäre halt besser,wenn sie auch funktioneren würden,denn wer weiß,wo das noch der fall ist.

vielen dank schon mal :)
 
Ich hatte vor ein paar Monaten mal ähnliche Probleme - bei mir lag's an einer selbstgebauten unattended Installations-CD.
Hast du dir da zufällig auch die Mühe gemacht bzw. eine vom Kumpel gebrannte o.ä.?
 
Windows Xp cd ist Original und auch nicht gebrannt worden oder ähnliches.

Also daran kann es nicht liegen..

ne andere Idee?
 
laufen denn andere Befehle wie cmd oder appwiz.cpl per Start->Ausführen?(nebenbei Tastenkombination [Win]+[R])
 
ja,die gehen einwandfrei.

an was das wohl liegen mag?

Also nochmal formatieren will ich jetzt nicht,da jetzt der PC grad super in Schuss ist und alles wieder drauf ist ach wieder.

Hab dann defragmentiert, Tune Up Utilies 2004 hergenommen,um XP wieder zu beschleunigen und alle Windows-Updates wieder gedownloadet.

also nochmal 2 ganze Tage das alles zu tun,darauf hab ich keine lust mehr.

aber daran soll es nicht scheitern :(
 
hmmm...tuneUp gut&schön...aber da könnte vielleicht schon das Problem liegen...man kann mit den schicken Tools auch gerne mal irgendwelche Daten/Verknüpfungen zerhauen wenn man zu viel spielt...
Sind die Dateien helpctr.exe und msconfig.exe denn auf deinem System überhaupt vorhanden?([Win]+F zum suchen)
 
ja,sogar dreimal.
einmal ist helpctr.exe unter: C:/WINDOWS/LastGood/System32/DllCache
C:/WINDOWS/PCHealth/HelpCtr/Binaries
C:/WINDOWS/LastGood/pchealth/helpctr/binaries


achja,das mit der msconfig.exe hast du misverstanden,die gibt es auch nicht..

Diese Fehlermeldung,die ich gepostet habe,:

msconfig bzw. helptctr.exe konnte nicht gefunden werden....

musst du anders verstehen,du musst gedanklich "msconfig bzw." weglassen und dann einmal "helpctr.exe. sind zwei verschiedene Fehlermeldungen,die eine kommt bei msconfig aufrufen,als die mit msconfig-Fehlermeldung und die andere bei Hilfe&Support,also die helpctr.exe-Fehlermeldung.

msconfig.exe gibt es nicht,sondern nur msconfig und helpctr.exe

Hab das wohl zu zweideutig geschrieben,sorry,aber jetzt sollte alles klar sein :p
 
nein nein...das hab ich schon verstanden.
der Befehl msconfig verweist aber auf c:\windows\system32\dllcache\msconfig.exe!
aber wenn du msconfig unter ausführen eingibst, sucht das System nach dieser Datei mit sämtlichen suffixen aus PATHEXT die in PATH vorhanden sind.
Und ich glaube da liegt auch dein Problem:

gehst du auf Eigenschaften von System([Win]+[Pause]), dann auf den Reiter "Erweitert", da dann unten auf Umgebungsvariablen.
Nun solltest du wenigstens folgende Einträge unter Systemvariablen finden:
Code:
Path:%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%
PATHEXT:.COM;.EXE;.BAT;.CMD
- Path legt fest in welchen Verzeichnissen gesucht werden soll
- und PATHEXT sagt welche Dateitypen ausführbar sind
ich hatte auch schonmal das Problem, dass er die Systemvariablen nicht auslesen konnte weil irgendeine Software ausversehen in einem Eintrag am Ende ein ; gelassen hat. Sollte bei dir also am Ende einer "Systemvariablenzeile" ein Semicolon stehen, nimm es weg!

Mit etwas Pech musst du dein System neustarten, wenn du etwas an den Systemvariablen abänderst - weiss ich nicht genau....
 
msconfig konnte ich bei mir ursprünglich auch nicht per RUN starten, ich glaub, es lag am SP.

gehe zu WINDOWS/SYSTEM und erstelle dort eine neue Verknüpfung(Kontextmenu>Neu>Verknüpfung)
Als Name für die Verknüpfung gebe "msconfig" an, als Ziel halt msconfig.exe(ich mach das gerne, so kann man beliebige Programme bequem per "Ausführen" starten, ohne erst in der Registry rumzuwurschteln :) )
 

Neue Beiträge

Zurück