Fehlerhafte Umlaute

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

spex

Hi,

Im folgendem Quelltext werden die Umlaute falsch angezeigt, hat jemand eine idee woran das liegen könnte
Hab UTF-8 genommen, sollte eigendlich funktionieren, tut es aber aus unerklärlichen Gründen nicht.

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
	<head>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
		<link href="css/main.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
		<link href="css/navigation.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
		<script type="text/javascript" src="js/request_file.js"></script>
		<link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico" />
		<title>Linkencryption</title>

	</head>
	<body>
		<div id="main">
		<div id="navigation">
			<div class="navigation_button">Main</div>
			<div class="navigation_button">Tutorials</div>
			<div class="navigation_button">Partner</div>

			<div class="navigation_button">FAQ</div>
			<div class="navigation_button">Login</div>
		 </div>
		<div id="content">		 </div>
		<div id="navigation_bottom">
			<div id="copyright_bottom">Script coded by sp³x (November 2007)</div>
			<div id="navigation_bottom_right">

			<a href=http://localhost>Index</a>&nbsp&nbsp;<a href="contact.php">Contact</a>&nbsp; 
			</div>
		 </div>
		 </div>
	</body>
</html>

Gruß - sp³x
 
Daran kann es nicht liegen. Hab jetzt per htaccess UTF-8 als Standart gesetzt.
(AddDefaultCharset utf-8). Der Fehler bleibt trotzdem.

Wenn ich aber folgenden Quelltext werwende, dann geht es, ich persönlich erkenn da jetzt aber keinen nennenswerten Unterschied:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Seitenname</title>
</head>

<body>
Öhhhhhh wäää is dääänn hier los?
</body>
</html>

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann
 
Sind die Daten denn überhaupt UTF-8-kodiert, so dass die Angabe zur zu verwendenden Zeichenkodierung auch richtig ist? Denn wenn sie nicht UTF-8-kodiert sind, ist es sinnlos, sie als UTF-8-kodiert auszuzeichnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück