Fehlerfindung Teil 2

siscop

Grünschnabel
Erstmal danke dir Norbert für deine letzte hilfe....
nun trat ein neues Problem auf...

Jedes mal wenn ich dieses Programm starte meint er SQL-Server existiert nicht oder zugriff verweigert… Jedoch verstehe ich nicht warum. Ich habe MySql- Server auf meinen localen Rechner gestartet. Habe XP und in der Verwaltung unter Dienste ist es mit gestartet angezeigt.. Habe es sogar per Apachie und PHPMYADMIN und winmysql bestätigt. Ich habe sogar nicht es offen dargelegt ohne username und passwort ALSO was habe ich da falsch wieso kommt dieses Programm nicht zum SQL- Server oder habe ich etwas anderes falsch?
ich denke es liegt an einen dieser beiden Zeilen oder nicht?
string sqlserverranger = "Provider=SQLOLEDB;Data Source=localhost;Initial Catalog=dfs_db;Integrated Security=SSPI;";
/// string sqlserverranger = @"Server=(local)\NetSDK;Database=dfs_db;User ID=root";

Code:
using System;
using System.Data;
using System.Data.OleDb;
using System.Data.SqlClient;
using System.Data.SqlTypes;

class main
{
   public static void Main()
	{
		string tempranger = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\\dfs\\Aircraft.mdb";
		OleDbConnection connection = null;
		connection = new OleDbConnection(tempranger);
		connection.Open();
		OleDbCommand command = new OleDbCommand("Select * FROM tblAircraftManufacture", connection);
		OleDbDataReader dataReader = command.ExecuteReader();
		while (dataReader.Read())
		{
	
			string sqlserverranger = "Provider=SQLOLEDB;Data Source=localhost;Initial Catalog=dfs_db;Integrated Security=SSPI;";
	///		string sqlserverranger = @"Server=(local)\NetSDK;Database=dfs_db;User ID=root";
	///		SqlConnection ranger = new SqlDbConnection(sqlserverranger);			
			OleDbConnection ranger = new OleDbConnection(sqlserverranger);
			ranger.Open();
	
			///string sql = ("INSERT INTO manufacture (manufacture,Fullname,internet,email) VALUES ("+ speicher[0]+","+speicher[1]+","+speicher[2]+","+speicher[3]+")");
			string sql = "INSERT INTO manufacture (manufacture,Fullname,internet,email) VALUES (hallo1,mal2,sehen3,was4)";
			
			Console.WriteLine(sql);
			/// string shortname = dataReader.GetString(0);
			///Console.WriteLine(dataReader.GetString(2));
			/// ,dataReader["Full name"],dataReader["internet"],dataReader["email"]);
			///		 dataReader[Short name],dataReader[Full name],dataReader[internet],dataReader[email]
	///		SqlCommand cmd1 = new SqlCommand(sql,ranger);
	///		cmd1.ExecuteNonQuery();
			ranger.Close();
		}
			dataReader.Close();
			connection.Close();
	}

}
 
Ich würde bei der Programmierung mit dem SQL Server nicht über OleDb gehen. Verwende lieber folgenden Connection String:

"server=localhost;database=dfs_db;integrated security=sspi;trusted_connection=true;"
 
Durch das .NET-Framework werden zwei DataProvider zur Verfügung gestellt. Zum einen den SqlProvider und zum anderen den OleDbProvider. In Verbindung mit dem SQL-Server von M$ solltest du immer den SqlProvider verwenden, da dieser auf den SQL-Server optimiert ist.
 
THX an alle die mir Helfen wollten.
Da ich ein Neuling in diesem Gebiet bin und mein Wissen fast nur durch Bücher habe wusste ich nicht dass man für MySql Odbc braucht und deswegen keine Anbindung dazu habe. Ich dachte SqlClient würde auch MySql unterstützen.
Da lag mein Fehler.
Nachmals THX an euch
 
Zurück