Fehler: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectDraw7

Slobodan

Grünschnabel
nabend,

wie ich mit der suche sehen konnte, besteht das problem eines nichtaufgelösten externen symbols desöffteren, jedoch nie in zusammenhang mit directx...schade...nun das problem:

wenn ich aus einem buch nen quelltext abschreibe (oder dann eben vom netz downloade, weil ich vielleicht etwas kleines übersehen habe) und ihn dann compilieren möchte, bringt mir der linker einen fehler. dieser fehler bezieht sich auf ein "externes symbol" , oder wie ich das seh einfach auf eine COM-Nummer, die directx (in der ausgabe von der version 8 sdk) oder eben der linker nicht kennt. ich hab keine ahnung was das soll, denn directx sollte ja abwärtskompatibel sein und ein aktualisiertes IDirectDraw8 objekt scheint ja nich vorhanden zu sein, also nehma das ein bisschen ältere, dachte ich mir. eben, dachte ich mir.

ich hoffe nun, dass mir jemand die frage beantworten kann.

mfg Slobodan
 
Habe zwar keine Erfahrung mit DirectX aber Linkfehler deuten immer darauf hin, dass das zugehörige Lib-File fehlt oder der Pfad nicht richtig gesetzt ist.
Da es sich hier um ein COM-Objekt handelt weiss ich nur leider nicht, ob Du da vielleicht die TLB oder so importieren musst!
 
dankdir für die antwort, dachte schon, da kommt nix :)...
...ich hab das ganze ja aus einem buch und da steht nur drin, dass man zusätzlich (das heisst, da das bsp auf einem anderen quelltext aufbaut, welches lief) die ddraw.lib reinpacken muss...das hab ich ja gemacht, deshalb wunderts mich ja...der pfad sollte auch stimmen, sonst bekäm ich (wahrscheinlich) ne andere fehlermeldung...

...was ist den TLB? noch nie gesehen

thanks
mfg Slobodan
 
ok, ich hab die antwort wo anderst gekreigt. das problem lag daran, dass dxguid.lib nicht eingebunden war...dankdir trotzdem

mfg Slobodan
 
Gut ich formuliere es um! Ich hab's gewusst, dass eine Lib gefehlt hat! :)

Aber auch Vermutungen lassen einen zum Ziel bringen!!!!
 
hehehehe...stimmt, einer vermutung kann man nachgehen und evtl. zur lösung kommen...aber da hätte deine vermutung heissen müssen: hmm...ich vermute, dass...dxguid.lib fehlt...das hätte mir geholfen ;) :)

was meinen die mods zu unserem dialog hier über vermutungen? ;-)

mfg Slobodan
 

Neue Beiträge

Zurück