Fehler im Script-Code?

naja,

die Referenz zum Thema "Sound-Klasse" beschreibt doch recht deutlich, wie ein Sound aus der Bibliothek instanziert und angesprochen wird:
Code:
// Beispiel:
var mysound = new Sound(this); // Soundobjekt erzeugen
mysound.attachSound("foobar.mp3"); // aus der Bibliothek instanzieren
mysound.start(); // abspielen
zudem wurde das Thema hier im Forum schon bis zum Exzess durchgekaut, so dass Du auch mit der Suchfunktion jede Menge Beispiele finden solltest.

Mein Vorschlag:

- Erstelle Deine Soundobjekte in Frame 1 (dort kannst Du auch die Instanzierung per attachSound erledigen)


- Spiele die gewünschten Sounds dann in Frame 2 mit der start-Methode ab.

Weitere MovieClips brauchst Du nur, wenn Du verschiedene Sounds zeitgleich abspielst und getrennt voneinander manipulieren willst (z.B. mit setVolume, setPan).

Gruß
.
 
Es geeeht nicht :-( heul:

stop();
this.onEnterFrame = function() {
var soundnummer = Random(4);
var mysound = new Sound(this); // Soundobjekt erzeugen
mysound.attachSound(soundnummer ".mp3"); // aus der Bibliothek instanzieren
mysound.start(); // abspielen
if (int(Math.random() * 10) == 0) {
delete this.onEnterFrame;
play();
}
}

Frage, wie verkette ich Variablen und Ausdrücke, also etwas was in "" steht?
Ist es eigentlich relevant die Gross und Kleinschreibung zu beachten?
gotoAndPlay oder gotoandplay?


Gruß,

Mike
 
Hi,

nu komm: Absolute Grundlagen wie Verkettung von Zeichenketten entnimmst Du bitte dem Handbuch.

1. Was soll die onEnterFrame-Methode da? Mit diesem Script überschreibst Du bis zu 10 mal Dein Soundobjekt.

2. Verkettet wird mit "+".

3. Groß- und Kleinschreibung ist ab Flash 7 relevant - das merkst Du aber schon daran, dass gotoandplay im Editor nicht farbig unterlegt wird, gotoAndPlay dagegen schon ...

Gruß
.
 
Ein bischen Nachsicht bitte Herr Menzel,
wie gesagt meine Lektüre dürfte Ende des Monats ankommen, Amazon wird sich melden...

Danke aber vielmals :)
 
hmm ich habs nun auch anders probiert, also mal einfach
nur folgendes:
stop();
mysound = new Sound(this); // Soundobjekt erzeugen
mysound.attachSound("1.mp3"); // aus der Bibliothek instanzieren
mysound.start(); // abspielen

Und as im ersten Frame mitten auf der Bühne.
Aber es funktioniert nicht.

Ich höre reingarnichts.


Gruß,

Mike
 
Hi,

hast Du den Sound in der Bibliothek denn unter dem Bezeichner "1.mp3" zum Export freigegeben? Wenn nicht:
  • Rechtsklick auf den Sound in der Bibliothek

  • Verknüpfung ...

  • Häkchen bei "Export für AS" und "in erstes Bild exportieren" setzen

  • ggf. Verknüpfungsbezeichner eingeben (standardmäßig wird der Objektname verwendet)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück