Arne Buchwald
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein eigentlich simples Problem, dass mir fast den Verstand raubt. Zumindestens bin ich mit meinem Latein gänzlichst am Ende.
Ich poste erst einfach mal Ausschnitte des Codes:
Aus der Funktion GenerateWelcomeMessage rufe ich die Funktion eMail auf. Aus der Funktion GenerateWelcomeMessage kann ich ohne Fehler auf global deklarierte Variablen zugreifen, aus der Funktion eMail jedoch nicht. D.h. es klappt nicht nur der Zugriff auf diese Variablen nicht, sondern kann ich aus dieser Funktion ebenfalls nicht auf Komponenten, die im WebModul liegen, zugreifen.
Kann damit jemand etwas anfangen / mir helfen ??
Wie gesagt - ich kann diese Fehlfunktion des Programmes nicht nachvollziehen ...
ich habe ein eigentlich simples Problem, dass mir fast den Verstand raubt. Zumindestens bin ich mit meinem Latein gänzlichst am Ende.

Ich poste erst einfach mal Ausschnitte des Codes:
Code:
type
TWM = class(TWebModule)
[...]
function eMail(Senderemail, Sendername, Empfaenger, EmpfaengerCC, betreff, emessage: string; Priority: integer): Boolean;
function GenerateWelcomeMessage(username, password, email, key, FileName: string): Boolean;
function eMailConnStart: string;
function eMailConnStop: string;
[...]
Code:
private
{ Private-Deklarationen }
smtpauthtype: integer;
smtphost: string;
smtpuserid: string;
smtppasswort: string;
smtpport: integer;
absender: string;
absendername: string;
pop3host: string;
pop3userid: string;
pop3passwort: string;
pop3port: integer;
Code:
function TWM.GenerateWelcomeMessage(username, password, email, key, FileName: string): Boolean;
var
log: TStringList;
begin
Result:= True;
[…]
log := TStringlist.Create;
log.add(email + #13#10 + #13#10 + Absender + #13#10 + #13#10 + Absendername + #13#10 + #13#10 + WelcomeSubject + #13#10 + #13#10 + temp_file);
log.SaveToFile(ExtractFilePath(paramstr(0))+'error_generate.txt');
if WM.eMail(Absender, Absendername, eMail, '', WelcomeSubject, temp_file, 3) = False then Result:= False;
except
Result:= False;
end;
end;
Aus der Funktion GenerateWelcomeMessage rufe ich die Funktion eMail auf. Aus der Funktion GenerateWelcomeMessage kann ich ohne Fehler auf global deklarierte Variablen zugreifen, aus der Funktion eMail jedoch nicht. D.h. es klappt nicht nur der Zugriff auf diese Variablen nicht, sondern kann ich aus dieser Funktion ebenfalls nicht auf Komponenten, die im WebModul liegen, zugreifen.
Code:
function TWM.eMail(Senderemail, Sendername, Empfaenger, EmpfaengerCC, betreff, emessage: string; Priority: integer): Boolean;
var log2: TStringList;
begin
Result:= True;
log2 := TStringlist.Create;
try
with WM.IdMsgSend do
begin
// Body.Text:= emessage;
From.Text := Senderemail;
// Recipients.EMailAddresses := Empfaenger;
// Subject := betreff;
// Priority := TIdMessagePriority(Priority);
// CCList.EMailAddresses := EmpfaengerCC;
// BccList.EMailAddresses := '';
// ReceiptRecipient.Text := Sendername;
end;
// SMTP.Send(IdMsgSend);
except
Result := False;
end;
log2.add('Body: ' + emessage + #13#10 + #13#10);
// aa
log2.add('From.Text: ' + Senderemail + #13#10 + #13#10);
// log2.add('Recipients: ' + scripturl + #13#10 + #13#10);
log2.add('Recipients: ' + Empfaenger + #13#10 + #13#10);
log2.add('Subject: ' + betreff + #13#10 + #13#10);
log2.add('priority: ' + IntToStr(priority) + #13#10 + #13#10);
log2.add('CC: ' + empfaengerCC + #13#10 + #13#10);
log2.add('ReceiptRecipient: ' + Sendername + #13#10 + #13#10);
log2.SaveToFile(ExtractFilePath(paramstr(0))+'error_func_email.txt');
end;
Kann damit jemand etwas anfangen / mir helfen ??
Wie gesagt - ich kann diese Fehlfunktion des Programmes nicht nachvollziehen ...