Fehler beim Start ohne Adminrechte

G

GXBo

Guten Morgen!!

Wenn ich meine Anwendung installiert habe (mit einem Setupprogramm in eine setup.exe gepackt usw.) geht ja noch alles. Sie befindet sich dann auch im Programme-Ordnern!

jetzt kommt aber das Problem - wenn ich diese Anwendung dann starte gehen nur noch SELECT-Anweisungen gegen die Datenbank (Access 2007) aber keine Update/Insert-Anweisungen...

Diese 2 letzteren Anweisungen gehen NUR wenn ich die Anwendung (per Rechtsklick) als Administrator ausführe!! Dann hat das Programm die nötigen schreibrechte um Dinge zu speichern oder updaten in der db.

gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, so dass die Benutzer nicht immer als Admin das programm öffnen müssen? weil das ja 1. sehr lästig ist und 2. nicht jeder der das Prog später mal hat vl. Admin ist auf seinem/dem rechner.


Danke!
 
richtig... aber wo soll ich die db denn sonst hin installieren? was würdest du mir für einen installationspfad vorschlagen?

lg
 
das mit den Anwendungsdaten klingt schon mal sehr gut!!

Wie realisiere ich das im Code (den Pfad meine ich?) - weil die appData befinden sich ja im jeweiligen C:\Users-Ordner!! Kann ich dort den Default-User-Ordner verwenden für die Ablage der db im AppData-Verzeichnis oder soll ist dies dann nicht für alle Benutzer von da aus zugänglich?

Weil die Seite wo du gepostet hast, befasst sich ja mit dem publicUser. Wenn ich dort in den AppData was kopiere kann die jeder auslesen oder wie? Oder ist das auch Benutzerspezifisch?

lg
 
Hi

Du hast die Seite nicht richtig gelesen!

Das AppData-Verzeichnis im User-Profil ist benutzerspezifisch. Da werden Anwendungsdaten abgelegt, die für den entsprechenden Benutzer gelten (z.B. die pst-Datei von Outlook o.ä.)
Das Default-Verzeichnis ist ein Template für neue Profile.
Das Verzeichnis Public beinhaltet gar keine Anwendungsdaten.
Globale Anwendungsdaten, als die, die für ALLE Benutzer eines Rechners gleich sind, werden in das ProgramData-Verzeichnis der System-Partition gelegt. (C:\ProgramData)
 
Ok - das habe ich jetzt verstanden mit Benutzer- und Programmspezifisch!

Aber jetzt geht es immer noch nicht richtig!! Die db wird jetzt zwar an den richtigen Ort installiert (C:/ProgrammData/) und auch der Zugriff funktionert -ABER wieder nur die Select-Anweisungen und keine Inserts oder Updates!!

Ich habe die db auch schon manuell einmal geöffnet ohne prog u da wird mir auch bekannt gemacht, dass es sich um eine schreibgeschützte Kopie handelt die ich neu speichern muss damit ich etwas ändern kann...

kurz gesagt: es geht wieder nicht auch wenn es in ProgrammData ist...

habe ich wieder etwas übersehen?
 
Zurück