Fehler beim Laden des Betriebssystems

Napofis

require 'brain.php';
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einem RAID Controller.

Ich habe es schon geschafft das RAID 0 Array einzurichten und im BIOS zum Booten eingetragen.
Bei der Installation des OS (WIN XP SP2) wird das Gerät auch erkannt und ich kann die Platten Partitionieren und die Windowsdaten kopieren.
Bis dahin ist alles gut aber nach dem Neustart kommt immer die Meldung 'Fehler beim Laden des Betriebssystems'.

Und ich weis nun nicht mehr wo ich noch nach dem Fehler such soll :confused:
Die Bootsektor-Protektion ist deaktiviert, der Raidcontroller zeigt mir auch keine Fehler an und der Treiber für den Controller wird bei der Installation auch geladen.

Woran kann es noch liegen :confused:


MFG Napofis
 
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Windows Installation mit Raids nur bedingt klar kommt was daran liegt, dass der Bootloader nur in den MBR der ersten Platte des Raids kopiert wird allerdings in beide Platten gehört. Du könntest nun versucht z.B. mit einer Linux LiveCD die ersten 512Bytes der ersten Platte auf die zweite kopieren. Dafür gibt es den Befehl dd. Allerdings ist wohl eher anzuraten mal Google bezüglich meiner Theorie zu befragen und wie man diesen eventuellen Umstand beheben kann.
 
Ich hab schon einiges Google.
Linux kommt mit dem RAID erst gar nicht klar obwohl es relativ neu und hochwertig ist.

Den einzigen brauchbaren Hinweis den ich gefunden hab ist das der RAID Verbund zu groß sein könnte.

3TB (4x 750 GB)

Ich werde das RAID mal kleiner mach und gucken obs geht dann weis ich woran es liegt. Mein Mainboard ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

Auf meiner suche hab ich noch mehr gefunden das mir aber nicht viel hilft.
Die Platten sind neu es war noch nichts drauf, LINUX oder so.
Das war bei den anderen das Problem :(
 
Linux kommt wunderbar klar solange man es richtig installiert und den Bootmanager, sprich grub in den meisten Fällen in den MBR jeder Platte installiert.

Die Größe spielt an und für sich keine große Rolle. Es sei denn du hast XP ohne Servicepacks installiert. Dann unterstützt XP nämlich nur 137GiB Partitionen. Bzw. nur die ersten 137GiBs einer Partition sind zugänglich.

Um das entsprechend klar zu stellen: Du hast die Installation noch nicht gebootet richtig? Dann starte von der Installations-CD und begebe dich in die Reperaturkonsole. Dort führst du den Befehl fixmbr aus.
 
Bei Linux wurden die Festplatten erst gar nicht erkannt aber das ist jetzt egal ich will Windows.

Das XP ist mit SP2, das Problem liegt beim Booten des OS denk ich mal.
Ich werd fixmbr gleich mal testen wenn ich zu Haus bin.

THX :)
 
ggf. musst du unter Linux die entsprechenden Module manuell laden bzw. die von dir genutzte Distribution nutzt einen veralteten Kernel, der den Controller noch nicht unterstützt.

Am Anfang bootet übrigens nicht das OS sondern erstmal überhaupt die Installation.
 
So das mit dem FIXMBR hat nix gebracht.
Dafaufhin hab ich den RAID verbund kleiner gemacht und schon gings.
Es lag wirklich an der größe der Platten, nun ist wohl ein neues Board fällig.


THX & MFG
Napofis
 

Neue Beiträge

Zurück