Fehler bei Login auf Datenbank über phpmyadmin

matzseesi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe heute ein Datenbank update auf die MYSQL DB Version 4.1 gemacht und habe mir die aktuellste Version von phpmyadmin heruntergeladen!

Laut Doku von Mysql muss Beim Update die mysql Datenbank wo die Benutzerdaten gespeichert sind mit einem vorgefertigten Script upgedatet werden. => gemacht

Wenn ich den neuen Mysql server allerdings starte dann funktioniert gar nichts (Keine Datenbankabfrage per PHP) mehr
Was mir schon einmal komisch vorkommt ist dass ich den Server somit als Administrator starten muss (Wenn man in der Verwaltung den Dienst ansieht unter Anmelden mit dem Benutzerkonto: Administrator), egal, nachher läuft der Server wunderbar.

Nur ein Problem habe ich noch, ich möchte meinen Kunden natürlich auch Zugriff auf ihre Datenbanken geben und das über phpmyadmin. jedoch wenn ich nun versuche mich über die cookie based Methode anzumelden dann kommt immer folgender Fehler

#1045 - Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: YES)

Wenn ich es per config versuche => user root und das richtige Passwort funktionierts einwandfrei!

Per Cookie und http allerdings keine Chance!
Auch per Mysql Administrator Tool funktionierts ohne Probleme

Habe bereits das Web durchsucht und nichts gefunden! Der neueste ODBC Treiber von der Mysql Seite wurde auch installiert und auch brav der Mysql Service nachher neu installiert (was nach doku gemacht werden sollte) allerdings brachte auch dies keinen Erfolg!

Ich denke es hängt mit dem ODBC Treiber zusammen, aber ich finde keine Lösung.

Mein System:
Windows Server 2000
IIS 6.0
PHP 4.4
MySQL 4.1
PHPmyadmin 2.8

Kann mir hier noch wer helfen?

Gruß Matze
 
Zurück