Fehler bei List<String>

lieschen89

Mitglied
hi, ich bekomme bei dem Befehl

Code:
List<String> liste1 = new List<String>();

einen Fehler. (Eclipse bringt die Meldung: "Cannot instantiate the type List<String>")

Ich habe den Befehl jetzt schon so eins zu eins öfters im Internet gesehen, von daher denke ich dass es ja eigentlich funktionieren sollte

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
 
So kann es nicht funktionieren, denn List<?> ist nur ein Interface
Der Teil "List<String> liste1" ist so in Ordnung, aber "new List<String>()" geht nicht, da von einem Interface keine Instanz erstellt werden kann. Dazu musst du eine konkrete Klasse nehmen, z.b. ArrayList oder LinkedList die beide von AbstractList erben, welche wiederum das Interface List implementiert.
Am besten wäre es, wenn du dir das Prinzip der Objekt-Orientierten-Programmierung (noch) mal genauer anguckst, denn das sind Grundkenntnisse ohne die man in Java nicht weiter kommt.

Gruß
Matt
 
habs bevor ich gepostet habe natürlich auch mit

Code:
List<String> liste1 = new ArrayList<String>();

ausprobiert, geht auch nicht, wird immer noch ArrayList rot untergrinkelt, wie beim oberen Code auch
 
Was für einen Fehler gibt eclipse denn da? Etwa sowas wie "Cannot find Symbol 'ArrayList'"? In dem Fall hast du dann vergessen, ArrayList zu importieren: "import java.util.ArrayList;" ganz am Anfang der Datei, oder Strg+Shift+O - Organize Imports - in Eclipse.
 
ah, ich hatte das eclipse automatisch machen lassen, das hat mir import.util.List; importiert
hab jetzt import.util.ArrayList draus gemacht und jetzt funktionierts, danke
 

Neue Beiträge

Zurück