Fehler bei Ausführung auf einem Anderen PC

psychomama

Mitglied
Hallo Leute,
ich hab da ein Problemchen. Und zwar hab ich mein Programm auf einem Rechner mit vB6 geschrieben und eine exedatei gebildet. Diese hab ich dann mit Inno Setup verbunden und als setup.exe und eingebundenem 'VB6 Runtime' auf das Netzwerk gelegt. Das Programm mit VB6 Runtime lässt sich auch super auf anderen Rechnern installieren und läuft im ersten Augenblick auch. Aber sobald ich auf meine 2. Form wechseln will, in der ein FlexGrid enthalten ist, kommt folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 339. Die Komponente 'MSHFLXGD.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig Registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig."
So. Dann hab ich gelesen dass man die VB6 Runtime SP6 auch installieren muss. Kam nur zu einem Fehler. Und noch weiter gelesen habe ich, dass man die MSFLXGRD.OCX einfach installieren kann. Hab sie runtergeladen, in den Ordner gelegt aber es funktioniert immer noch nicht. Was mach ich falsch?...
 
Lies/google mal nach dem Programm "regsvr".

Btw: Hast du mal anstatt dem Inno-Dingens den VB6 eigenen Setup-Assi verwendet? Ich hab mit dem noch nie ein Problem gehabt.
 
Habs gerade ausprobiert. Aber schon bevor das setup überhaupt beginnt, kommt eine Fehlermeldung dass nicht alle benötigsten Dateien aktualisiert sind, man müsste das System neu starten. Okay, aber nach dem Neustart kommt das selbe Problem.
Also bleich ich wohl bei Inno und muss das mit der 'fehlenden Datei' rausfinden. Hast du vll trotzdem eine Idee?
 
Was ist Inno? Noch nie gehört.

Aber der Verpackungs- und Weitergabeassistent von VB6 (falls er mit installiert ist), sollte das eigentlich problemlos erledigen, da ja gerade Flexgrids usw. VB-Bestandteil sind. Damit kann er also umgehen.

Wenn Du die AcitveX-Dateien auf jedem Rechner manuell registrieren willst, hast Du natürlich zu tun. Die Dateien müssen in das System32-Verzeichnis (bei XP/2000 usw.) kopiert werden, und dann unter Start/Ausführen mit "REGSVR32 MSHFLXGD.OCX" registriert werden (falls es sich um 32-Bit-Betriebssysteme handelt, bei 64-Bit-Versionen wirst Du damit noch größere Schwierigkeiten haben).

Grüsse
ronaldh
 
Ich habe den befehl regsvr32 in eine .cmd gepackt und vorneweg das normale setup gestellt... ist zwar ein bisschen aussenrum aber letztenendes funktioniert das ganze wenn man die .cmd ausführt. danke für eure tips. :)
 

Neue Beiträge

Zurück