Fedora Installation: DVD wird als hdd erkannt

MetallDragon

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
Ich denke der Titel sagt schon das Meisste aus.
Mein DVD-Laufwerk wird als hdd erkannt, was ja eigendlich die 4. Festplatte sein sollte.

Der Hauptgrund für den Thread ist, dass er mir auch bei der Installation von Fedora Core 2 das DVD-Laufwerk nicht erkennt und ich es desshalb nicht als Installationsmedium wählen kann.

Momentan verwende ich RedHat 9, welched das DVD-Laufwerk auch falsch erkennt.

Wie kann ich das Lösen ? Meint ihr ein FW Update würde was bringen ?

MfG M.D

//edit: PS: 500. Post :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht, wieso das DVD-Luafwerk nicht hdd sein soll.
/dev/hdd ist AFAIK das Slave-Gerät am 2. Controller.

Das ist ganz normal, keine Sorge. Wie Naj-Zero schon sagte, die beiden IDE-Busse mit jeweils max. 2 Geräten heissen nunmal hda - hdd. Du kannst dir ja einen Symlink erstellen, damit sie nach deinen Wünschen heissen.

Code:
# ln -s /dev/hdd /dev/dvd

Eigentlich sollte Fedora dein DVD-Laufwerk auch als Quelle bieten, ich bin mir (fast) sicher, dass du dich vertan hast.

Ich habe die Fedora-Installation jetzt eben über CD geregelt (sind ja leider ca 2 GB).
(@Johannes: es war ganz sicher nicht angegeben)

Leider macht das DVD-Laufwerk immernoch Probleme, da es nämlich als cdrom1erkannt wird und auch mit entsprechenden Einstellungen in der /etc/fstab steht und dementsprechend nicht funktionieren kann.
Kennt jemand die einstellungen, die ich beim Dateisystem etc machen muss ?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten
M.D

Original geschrieben von MetallDragon
Leider macht das DVD-Laufwerk immernoch Probleme, da es nämlich als cdrom1erkannt wird und auch mit entsprechenden Einstellungen in der /etc/fstab steht und dementsprechend nicht funktionieren kann.
Kennt jemand die einstellungen, die ich beim Dateisystem etc machen muss ?

Ich versteh nicht ganz, was du mir sagen willst, häng doch mal deine /etc/fstab an...

Eine entsprechende Zeile sähe so aus:

Code:
/dev/hdd      /mnt/dvd      iso9660 ro,user,noauto          0       0

Die Zeile schaut bei mir so aus:

/dev/hdd /mnt/cdrom1 udf, iso9660, noauto, owner, kudzu, r

//edit: Ich habe es eben nochmal probiert und interessanterweise funktioniert das DVD-Laufwerk jetzt. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob es nun auch bei der Installation erkannt wird.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass es jetzt plötzlich geht ? Ich hae nur die Dateien für die Kernelentwicklung installiert...

Vorher habe ich immer eine Fehlermeldung à la : Ungültiges Dateisystem o.Ä bekommen... (kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern...)

MfG M.D

Zuletzt bearbeitet:
So.
Hier mal die Fehlermeldung, die ich (inzwischen wieder ;)) beim einlegen einer DVD erhalte :

registering filesystem
hdd: DMA timeout retry
hdd: timeout waiting for DMA
hdd: status error: status=0x58 { DriveReaady SeekComplete DataRequest }
hdd: status error: error=0x00
hdd: drive ready for command
hdd: cdrom_read_initr: data underrun (4 blocks)
end_request: I/O error, dev hdd, sector 413744
UDF-fs: No partition found (1)
Unable to identify CD-ROm format.

hoffentlich kann jemand was damit anfangen...

MfG M.D

Code:
hdparm -d0 /dev/hdd

Als root, und danach noch einmal versuchen das Laufwerk zu mounten. Sollte es darauf hin gehen, unterstützt dein Laufwerk/Mainboard kein DMA oder irgendwas stimmt nicht mit dem Kerneltreiber.

Ansonsten probier mal den "udf" Eintrag unter Options in deiner fstab rauszunehmen und danach nochmal zu mounten.

sorry funktioniert leider beides nicht.
Wenn er die DVD einmal geschluckt hat spuckt er sie auch bis zum Neustart nicht mehr aus :(

MfG M.D

Zurück