FAT Treiber

simicoder

Mitglied
Hallo,
Ich möchte einen FAT 12 (wenn möglich FAT32) treiber für mein selbst entwickeltes Os schreiben. Wie kann ich die FAT auslesen um so was wie einen File-Manager zu schreiben?
Mein os ist momentan im Realmode aber wenn es notwendig ist wechsele ich auch in den protected mode. Kann mir vieleicht jemand helfen?
danke im voraus Simicoder
 
Ich will eine txt datei bzw bin datei öffenen und keiner sektoren lesen das hab ich nämlich schon.
und das ist alles auf englisch und das gibt blos funktionen und headder dateien wie man das in c bzw assembler verwendet steht da nicht, und ich würde das ganze lieber nur in assembler machen
Gruß Simicoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du selber einen Treiber für ein Dateisystem schreiben willst, dann musst du mit Sektoren arbeiten, anders geht das auf dem Level nicht.
Schau dir am Besten mal die Spezifikation von FAT an (z.B. hier auf Wikipedia) und schau wie du über die dort liegenden Daten an die benötigten Informationen (in welchen Sektoren liegt die Datei?) kommst.

// Edit: Oder hier die offizielle Spezifikation von FAT32.

Gruß
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interresirt mich auch da ich mich ebenfalls an einem eigenem Os versuche und ein Fat treiber wäre tatsächlich sehr nützlich. Aber mein Problem ist nicht gennerell fat sondern dass cih nicht weiß auf welchem sektor sich die FAT Befindet. Ich würde diese dann mit dem int 13h in den Arbeitsspeicher laden und dann auslensen. (Leider weis ich noch nicht genau wie aber das finde ich schon noch herraus)
gruß BassBox
 
Zurück