Fassadenprojektion/Videomapping: Kameraeinstellungen in C4D

tobidiki

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte eine Fassadenprojektion durchführen.
Ich habe das Gebäude/die Fassade jetzt in Cinema4D nachgebaut (exakt nach Bauplan).
Der weitere Plan ist, eine virtuelle Kamera genau an die Stelle, wo später der Projektor stehen soll, zu platzieren und diese Virtuelle Kamera in C4D mit den Spezifikationen des Beamers zu füttern und das ganze dann zu rendern.
Dann müsste ich das Video mit dem Projektor abspielen können und alles müsste passen. Soweit die Theorie!
Zur Praxis:
Fassade ist gebaut und habe eine virtuelle Kamera in C4D erstellt und sie im richtigen Abstand zum Gebäude platziert.
Dann möchte ich die Daten des passenden Objektivs in die Attributs-Felder der virtuellen Kamera (im Reiter Objekteigenschaften) eingeben:
- Brennweite kommt ins Feld "Brennweite" (in mm, vermute ich mal)
- Der Wert im Feld "Gesichtsfeld" scheint sich von selbst zu ergeben
- Was kommt in das Feld "Bildgröße"? - Etwa die Größe des Chips des Projektors, also wenns ein Chip mit 0.95 Zoll Diagonale ist muss ich diesen Wert eingeben und in ein anderes Maß umrechnen. Oder muss ich mir aus der Diagonale die Chipbreite errechnen und diese in einer speziellen Maßeinheit eintragen (mm, cm, m,...)?

In den Rendervoreinstellungen habe ich außerdem noch die Auflösung des Beamers (1920x1080) eingetragen.

Vielleicht hat jemand schon konkrete Erfahrungen beim Umsetzen von Fassadenprojektionen mit Hilfe von Cinema4D oder zumindest Erfahrung mit den Kameraeinstellungen von C4D?

Vielen Dank
 
hi,

Nicht dass ich etwas mit Fassadenprojektionen am Hut hätte. Aber deine Vermutung stimmt schon. Bei Bildgrösse kommt die Diagonale des CCD oder des DLP/LCD in Milimetern rein.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück