Farbverlauf von Schwarz nach Transparent

rootssw

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Wie ihr wahrscheinlich merken werdet, kenne ich mich mit 'solchen' Dingen nicht allzu sehr aus, deshalb bitte ich um Entschuldigung falls ich etwas nicht auf Anhieb kapieren sollte... :rolleyes:

Also, es geht mir darum in Corel PhotoPaint (ich hab' Version 11) (ich habe nicht vor mir deswegen extra Photoshop zu kaufen - dort geht das ja ganz einfach) einen einfachen Linearen Farbverlauf auf einem Objekt zu machen. Dabei ist das Problem, dass eine der Farben 'transparent' sein muss.
Da der Hintergrund des Farbverlaufes nicht Transparent ist und auch nicht nur einfarbig sein soll, reicht es nicht, einen Farbverlauf von Schwarz zur Hintergrundfarbe zu erstellen, sondern es muss wirklich von Schwarz nach Transparent sein.
Ich hoffe und denke, dass das Problem schnell zu lösen ist, finde aber nicht die richtigen Ansätze (und auch keine wirklichen Seiten bei Google - ich werd' mir deswegen nicht stundenlang Tutorials durchlesen können :( ).
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Hab's jetzt selbst durch 'rumspielen' heraus gefunden.
Wer es wissen möchte:

Den Bereich, auf dem ein solcher Farbverlauf abgebildet werden soll maskieren, aus der Maske ein neues Objekt machen mit einer einfarbigen, gleichmäßigen Füllung.
Dann weist man dem Objekt eine interaktive Objekttransparenz zu und benutzt als Typ linear (oder das, was verwendet werden soll).

Eigentlich ganz einfach.
 

Neue Beiträge

Zurück