Farbgestaltung (mal anders)

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Dieses Forum wird täglich von vielen kreativen Köpfen besucht, die ihr Wissen
weitergeben und andern Menschen bei ihren Problemen helfen.

Ich benötige eure Hilfe heute mal nicht auf Papier oder auf dem Monitor, sondern an der Wand! :-(
Ich möchte meine Wohnung ein wenig neu gestalten und da steht als erstes Tapezieren auf dem Programm. Nur fehlen mir Ideen für die passende Farbgestaltung.
Zum Raum: Er ist ein kombiniertes Schlaf-/Arbeits-/Wohnzimmer (ca.15 qm), ein Eckraum mit einer Schräge und zwei Fensterfronten. Der Fußboden ist aus Laminat, die Decke mit Holz verkleidet.
Der Raum sollte größer und heller erscheinen mit den neuen Farben.

Welche Farbkombination könntet ihr euch vorstellen?
Verschiedene Farben pro Wand?
Hell und eine Seite rot als Akzent?
:confused:

Brauch einfach ein paar Ideen...

(Sollte dieses Thema jemanden stören oder es unpassend finden, bitte schließen lassen oder verschieben)

Grüße,
Jacka

Im Anhang noch eine Skizze:
 

Anhänge

  • Skizze.gif
    Skizze.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 786
Na dann spielen wir mal schöner Wohnen

Eines wäre noch interessant zu wissen: Welche Farbe hat der Boden, weil Laminat gibt es in allen Holzarten! Und wenn wir schon dabei sind: In welcher Höhe beginnt die Dachschräge? Wenn du dass noch bekanntgeben würdest, wär echt toll!
Wär auch gut, wenn du schon Ideen hättest, wo du was hinstellen willst!
Soll der Raum höher oder tatsächlich größer wirken

1. Die Dachfläche MUSS weiß bleiben, sonst wirkt sie noch drückender!
2. Dunkle Farben verkleinern den Raum! Noch dazu wenn du ganze Wände damit streichst!
3. Wenn es in deinem Dachschrägen-Zimmer von haus aus zu warm ist, verwende etwas kühlere Farben. Nichts ist schlimmer einen ohnehin schon warmen Raum zusätzlich noch mit warmen Farben noch "anzuheizen."
4. Wenn du kreativ arbeitest, kann dein Arbeitsbereich im Zimmer ruhig etwas bunter gestaltet werden, aber Vorsich: Zuviel tut selten gut!
5. Damit der Raum höher wirkt, mal den unteren Bereich der Wände (ca. 1m hoch vom Boden) in einer Farbe, lass darüber weiß, oder gebrochen Weiß!
6. Helle Holzdecke: ->kannst du lassen!
7. Dunkle Holzdecke: ->heller streichen!
8. Solltest du dich entschließen, eine oder mehrer Wände ganz anzufärbeln, dann lass von der decke herab ca. 5-10cm weiß/gebrochene weiß, und streich die decke in dem selben weiß/gebrochen weiß! Hebt ebenfalls den Raum!

Um Farben exact nennen zu können, brauch ich zuerst noch die oben genannten infos!

Hoffe ich konnte dir mal etwas weiterhelfen!

c ya
 
Hi!

Danke für deine Hilfe!

Stimmt, das mit dem Fußboden hatte ich vergessen... Laminat Typ Apfel glaube ich!
Es ist auf jeden Fall ein sehr helles Holz.
Die Decke ist etwas dunkler, aber nur gering.
Die Schräge beginnt in einer Höhe von 60cm.
Bis jetzt hatte ich alle Wände mit zwei blauen Mustertapeten, macht leider sehr müde.
Dank guter Isolierung ist es im Raum auch im Sommer noch auszuhalten, daher sehe ich bei warmen Farben kein Problem.
Bin Naturwissenschaftler und Japan-Fan.. also eher weniger bund, besser schlicht.
Ganz Weiß finde ich auch nicht schön, beige/champagner/gautöne vielleicht.
Suche noch nach einem Akzent, hatte mir gedacht nicht die Dachschräge direkt, sondern die Seitenfläche die man sieht, rot zu streichen (siehe Skizze).
Aber in welcher Farbe den Übergang, bzw. was passt zu dem Rot?

Das Bett soll unter die Schräge, der Schreibtisch gegenüber. Woanders passt er nicht hin. Nur mit dem Schlafsofa, Tisch und Fernseher bin ich mir noch nicht sicher.
Na ja, viele Möglichkeiten gibts ja nicht mehr..

Vielen Dank!

Grüße,
Jacka
 

Anhänge

  • skizze.GIF
    skizze.GIF
    20 KB · Aufrufe: 761
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd die Seitenfläche der Dachschräge nicht farblich machen. Dachschrägen haben es so ansich, dass sie drückend wirken, deshalb so hell wie möglich!
Du bist also Japan-Fan! Also die typischen Farben für den japanischen Stil sind Schwarz, Weiß (jaja, ich weiß, Schwarz und Weiß sind keine Farben), Rot und Gold.
Gold würd ich aber mit bedacht einsezten, wirkt schnell kitschig, aber eine Bortüre in Gold geht schon! Du könntest zB Den von mir beschriebenen Meter von unten in einem satten Rot machen, und dann eine Gold-Bordüre, den Rest in (auch wenn du es nicht magst) weiß. Rot und Champagne ist nicht gerade die Traumkombination!
Du mußt auch aufpassen bei der Kombination Heller Apfel und Champagne, da würd ich auf etwas kontrastreichers gehen. Ich glaub mit Rot bist du am Besten bedient!

Wegen der Raumaufteilung, mach sowas zwar normalerweise nicht, aber mach mal eine Außnahme!
Wenn du willst, dann nimm alle Maße des Raumes genau ab, und der Möbel die du bereits bestehend hast, bzw. die auf jedenfall sicher reinkommen, dann kann ich dir ein ordentliches Konzept machen.

c ya
 
Ich hab da mal was geiles gesehn. Gerade mit Japan Stile. Würde dann halt ein bisschen aufwendiger werde. Also du machst die untere Hälfte der Tapete rot und entfernst die obere. Dafür ersetzt du eine Tapete mit Japanischen Schriftzeichen und sowas. Sieht total geil aus.
 
und wo "Schöner Wohnen" schon erwähnt war... Bei einer sonner Bastel-Soap war ein ziemlich genialer Tipp: Ein Motiv (nur das Lining) nach Wahl (in dem Fall waren es Jazzmotive) auf den Overheadprojektor/Beamer und an die Wand. die Konturen nachgezogen und anschließend das Motiv farblich gestalten.

Ich halte von diesen Sendungen iegentlich gar nichts,aber diesen Tipp fand ich genial und einfach umzusetzen. So könnte mann z.B. auch besagt jap. Schriftzeichen gut hinbekommen.

Gruß
Die Gnitze
 
Gnitze hat gesagt.:
Ich halte von diesen Sendungen iegentlich gar nichts,aber diesen Tipp fand ich genial und einfach umzusetzen. So könnte mann z.B. auch besagt jap. Schriftzeichen gut hinbekommen.

Ich halte von solchen Sendungen eigentlich auch eher weniger, aber was die zum Teil aus den Schlafzimmern, Wohnzimmern, Dachterassen usw. machen ist schon sehr beeindruckend, obwohl meistens mit sehr einfachen Mitteln gearbeitet wird.
gruss
 
Danke für eure Tipps!

Ja, das mit den Schriftzeichen finde ich auch ganz klasse!
Habe einige auf großen Stoffbahnen (wie eine Schriftrolle), die ich dann wieder an die Wand hängen würde.

@ivan4ever:
Die Einrichtung habe ich nun komplett ausgetauscht.
Sofa und Bett kommen raus, dafür habe ich ein schönes Futon-Bett bei einem schwedischen Möbelhaus gefunden. Das kann man als Sessel, Sofa und Bett benutzten und ist sogar bequem.
Das mit dem Rand oben an der Wand ist eine gute Idee!
Ist mir gestern bei einem Freund aufgefallen, macht den Raum wirklich höher!
Aber mit der Decke bin ich mir noch nicht sicher... oben und unten Holz ist sehr erdrückend.

Von Alpina gibt es verschiedene Strukturfarben. Die sind sehr schön und setzen klasse
Akzente. Besonder die Farbe "Stone" finde ich sehr schön.
Nur passt diese wieder nicht zum Rot... die beste "Farbe" wird wohl doch Weiß sein oder?
Oder helles Gelb, aber das kommt nicht so in Frage..

Grüße,
Jacka
 
Hallo nochmal!
Das mit dem Bett hört sich gut an, auf diese Weise kannst du super Platz sparen, in deinem nicht allzu großen Raum!
Freut mich wenn dir die Idee mit Streifen zu Decke hin gefällt!
Zum Thema WEISS: Farben wie Champagne, etc mögen ja recht schön sein, das Problem ist nur die Kombinierbarkeit mit anderen Farben, speziell in deinem Fall. Viele Leute lassen sich gerne davon abschrecken, dass weiß so ... weiß ist! aber wenn nicht unbedingt der ganze Raum komplett in weiß gestaltet wird, braucht man sich keine Gedanken zu machen dass es zu weiss wird. Vor allem braucht man weiss als Kontrast, damit die anderen Farben zu Geltung kommen. Ein schönes satte Rot wirkt neben Champagne beiweitem nicht so wie neben Weiss,
Zum Thema Decke: Ich würd sie deckend übermalen, zB weiss eben so den schmalen Streifen beim Übergang Wand-Decke!

c ya
 
Hi!

Ich glaube ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren!
Sonst wird das ganze wieder übergestrichen (Raufaser sei Dank!).

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße,
Jacka
 
Zurück