Farbeuntreue Aufnahme.

kouakouy

Grünschnabel
Hi!
Ich habe ein Bild mit der Kamera aufgenommen und die Farbe stimmt nicht mehr ganz. Bitte, kann jemand ein Blick auf die angehängten Bilder (Aufgenommene Bild und Originalsbild) werfen? Und mir bitte erklären, warum haben die weißen Flächen einer blauen Kontur die nicht auf das Originalsbild existiere?

NB: Das Bild wurde in einer geschlossene Raum (schützt gegen streulicht) aufgenommen.
Kann ein Problem der Weißabgleich sein? Oder ein Fehler der Tiefpassfilter der Kamera?

Ich bin ganz neu in der Bildverarbeitung, wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!

Kouakouy.
 

Anhänge

  • aufgenommene Bild.JPG
    aufgenommene Bild.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 18
  • Originalsbild.JPG
    Originalsbild.JPG
    1,3 KB · Aufrufe: 61
Ist das eine abfotografierte Mattscheibe ? Fernseher/Monitor/TFT ?

Wie ist der Unterschied ersichtlich geworden ? Grafik in eine
Videodatei eingearbeitet und auf dem TV ausgegeben ?

Die Infos Deinerseits sind zu wenig, als dass man etwas erklären könnte.

mfg chmee
 
Hi!

Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Das Bild wurde aus einem Handy LCD-Display aufgenommen. Das Bild auf Handy ist ok, farbetreu aber die Änderung erschein nach Aufnahme mit der Kamera. Wo das Problem liegt, möchte ich gerne wissen.

vielen Danke,

Gruß,

Kouakouy.
 
Die Grafik ist auf einem Handy-Display zu sehen. Sie sieht OK aus.
Aber wenn Du das Display abfotografierst, sieht das entstandene Bild
irgendwie falsch aus. Verstehe ich das richtig ?

Grundsätzlich ist das Ablichten einer selbstleuchtenden Anzeige mit vielen
Problemen behaftet.

1. Das Gerät könnte eine flackernde Beleuchtung (Wiederholfrequenz) haben, die das
Bild ungleichmäßig belichtet. Beispiel TV
2. LCDs werden hintergrundbeleuchtet. Da ergeben sich vielerelei Probleme.
A - Die HinterGrundBeleuchtung könnte nach 1. funktionieren.
B - Die HGB hat kein neutrales Weiss. Was den Menschen/das Auge weniger stört,