Farben nach dem Rendern

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Also entweder ich oder Cinema 4D hat ein problem mit Farben *g*
Zu meinem Problem:

Ich möchte eine ganz kleine Animation ohne viel drumherum machen und möchte eine Ebene auf die eine Textur gemappt ist mit dem Explosions Objekt in viele Teile "sprengen" die Szene enthält kein Licht, da es am Ende eh nur eine 2D Animation ist und in einem sehr kleinen Fenster eines Programmes ablaufen soll. Jetzt hab ich das Problem, daß ich eine einheitliche Hintergrundfarbe brauche (für später Programmtechnisch für Transparenz). Ich hab nun ein Bild das einen Blauen Hintergrund hat (RGB 0,0,255) und wenn ich dann die Einzelbilder, die ich für mein Programm brauche, rendere hab ich ein gutes Ergebniss nur das Blau im Hintergrund hat nicht mehr die Farbe von der Textur. Sonder einaml RGB 0,0,246 oder RGB 0,0,247 d.h. ich hab bei ca. 250 Frames 3-5 verschiedene Hintergrundfarben ich brauche aber eine einheitliche egal ob RGB 0,0,246 oder 246 oder 255. Das ist absolut egal wichtig ist nur, das alle Frames die gleiche Hintergrundfarbe und inerhalb eines Frames die Hintergrundfarbe auch gleich ist. Puh.

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und mir weiter helfen.
Danke Homer
 
hoffe das klappt

wieso nimmst du nicht die schwarz Hintergrundfarbe, die schon von anfang an eingestellt ist ??? weil dunkler kannst nicht werden und wieso sollte es heller werden ??? :)
 
nimm ein hintergrundobject, weise dem eine neue farbe zu (ohne glanzlicht etc.)und gib ihm zusätzlich einen rendertag
im rendertag stellst du noch hintergrundcomposting ein und die farbe sollte sich nicht mehr ändern.

wenn es dir möglich ist, verzichte auf antialisasing im farbbereich, da die kanten sonst verwaschen werden und diese dann trotz transparens sichtbar sind...
 
Wenn Du kein Licht hast, so ist automatisch eine Lichtquelle "an der Kamera". Diese bewirkt Deine "Vielfarbigkeit". Das kannst Du in den Rendervoreinstellungen-->Optionen deaktivieren.
Immer wenn Du eine Fläche brauchst die immer die gleiche Farbe oder was auch immer hat, egal was für Licht ist, so lege das Bild im Materialkanal "Leuchten" an.
Beispiel: blaue Fläche Topshot ist komplett blau, perspektivisch gesehen ist die Fläche an einer Stelle dunkler (notwendig um ohne Objektbegrenzung Perspektive darzustellen), Legst Du das Blau im "leuchten" Kanal fest, so wird das nicht mehr passieren, Da das Material dann ein eigenes Leuchten hat.
Diese Frage ist genauso textintensiv zu beantworten wie zu fragen, echt komisch...
 

Neue Beiträge

Zurück