Farben in Photoshop sind anders als im Rest von Windows

Hektik

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hab mein Windows neu installiert und somit auch Photoshop. Jetzt sehen alle Bilder in PS (und auch in der Windows Bild- und Faxanzeige) farblich anders aus, als wenn ich sie z.B. ausdrucke oder im Browser sehe.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich Fotos meiner Digicam bearbeite, bei nem Screenshot oder am PC erstellten Bildern tritt das nicht auf.

Allein schon wenn ich in PS "für web speichern" klicke, fällt das schon auf:

Beispielbild


Hier mal ein aktuelles Foto:

http://www.abload.de/img/unbenannt-1easl.jpg



Wer weiß Rat?

PS: Ich nutze Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht so aus als wäre für deinen Monitor ein Farbprofil installiert. Ich weiß leider nicht wo genau man das bei Windows XP ändert (vermutlich irgendwo in der Systemsteuerung), aber vielleicht kommst du ja mit dem Suchbegriff weiter.

Grüße,
Matthias
 
Ein Monitor-Farbprofil müsste sich doch eigentlich auf die gesamte Darstellung auswirken. Vielleicht eher ein Problem mit dem Arbeits-Farbraum in Photoshop. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ja die Farbunterschiede schon zwischen Photoshop und dem Windows-Bildbetrachter.
Eine Digicam arbeitet üblicherweise mit sRGB oder (bei etwas edleren Teilen einstellbar) AdobeRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor-Farbprofil müsste sich doch eigentlich auf die gesamte Darstellung auswirken.
Dem ist aber nicht so. Unter Vista kann man die Farbprofile unter Systemsteuerung (Klassische Ansicht) ? Farbverwaltung anpassen, vermutlich wird es bei Windows 7 ähnlich sein. Den Unterschied sieht man auf folgendem Screenshot:

farbprofil.jpg

Links mit einem Farbprofil, rechts ohne. Man beachte, dass sich nur im Darstellungsbereich des Windows-Bildbetrachter die Farben ändern und alles andere gleich bleibt.

Grüße,
Matthias
 
Links mit einem Farbprofil, rechts ohne. Man beachte, dass sich nur im Darstellungsbereich des Windows-Bildbetrachter die Farben ändern und alles andere gleich bleibt.

Das musst du mir jetzt ma genauer erklären. Also links hat ein Farbprofil, rechts keins. Dann orientiert sich das linke doch automatisch schon an einen anderen Farbraum/Farbspektrum als das rechte. Das Monitor-Profil ist doch global. Bin grad krank, evtl. sollte ich auch mehr Medikamente schlucken um wieder klarer zu denken. Aber da blick ich grad nicht durch.
 
Ja da schau her. Man lernt doch nie aus... Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei meinem XP die Farbprofile immer auf den gesamten Bildschirm auswirken. Was mir irgendwie ja auch sinnvoller erscheint. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist aber nicht so. Unter Vista kann man die Farbprofile unter Systemsteuerung (Klassische Ansicht) ? Farbverwaltung anpassen, vermutlich wird es bei Windows 7 ähnlich sein. Den Unterschied sieht man auf folgendem Screenshot:

Anhang anzeigen 51695

Links mit einem Farbprofil, rechts ohne. Man beachte, dass sich nur im Darstellungsbereich des Windows-Bildbetrachter die Farben ändern und alles andere gleich bleibt.

Grüße,
Matthias

Danke! Genau das wars :)
 

Neue Beiträge

Zurück