Farben ersetzen in Illustrator

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hi,

weiss jemand von euch, wie ich in Illustrator eine Farbe ersetzen kann. Also ich möchte aus einem bestimmten Gelbton einen bestimmten Rotton machen.
 
Hi katha1001,

verstehe ich Dich richtig, Du willst mehrere Objekte einer bestimmten Farbe auswählen und dann anders einfärben?

Wenn dem so ist, kannst Du es mit dem Zauberstab probieren. (Toleranz evtl. einstellen) Dieser funktioniert eigentlich genauso wie in Photoshop.

Klickst Du ein Objekt damit an, werden alle Objekte, bei welchen die Farbnuancen innerhalb der eingestellten Toleranz liegen, ausgewählt. Je geringer die Toleranz, desto kleiner ist der Farbbereich, der ausgewählt wird. Das heißt also auch evtl. eine geringere bzw. gezieltere Auswahl von Objekten, welche gefunden werden.

Diese Objekte kannst Du dann einfach mittels Farbpallette umfärben.
 
ja, so in etwa... in Freehand gibt es eine Funktion, mit der man Farben neuzuweisen also ersetzen kann.

also R 255 G 120 B 100 in R 128 G 128 B 128

Gibt es diesen Befehl auch in Illustrator?
 
Na ja, einen einzigen Befehl dazu kenne ich nicht, aber so geht es auch:

Achte darauf, dass nichts ausgewählt ist!

Nach einem Doppelklick auf den Farbwähler in der Werkzeugpalette kannst Du im sich öffnenden Farbwählfenster die zu tauschende Farbe über Tastatur als RGB, CMYK, HSB oder Hex. eingeben. Du bestätigst mit OK und die Farbe ist im Farbwähler eingestellt.

Mit einem Klick im Menü Auswahl - Gleich, dann z.Bsp. Flächenfarbe, werden alle Objekte mit der vorhin eingestellten (Flächen)-Farbe ausgewählt.

Mit einem erneuten Doppelklick auf den Farbwähler kannst Du die Farbe wieder einstellen. Beim Bestätigen haben Deine ausgewählten Objekte die gewünschte Farbe!
 
habe es ausprobiert und das geht! Ist nur Schade, dass man die Farben und damit auch gleich die der Verläufe nicht einzeln ändern (austauschen) kann....


aber vielen vielen Dank!!
 

Neue Beiträge

Zurück