Farben einer in CMYK überführten RGB-Datei

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe eine Photoshopdatei mit Druckdaten in RGB vorliegen gehabt. Ich dachte mir ich bin clever und benutze einfach die Image->Mode->CMYK Color-Option.Datei abgespeichert und gut wars. Heute kriege ich die Änderungen rein, die gemacht werden müssen und öffne diese Datei, gehe in den entsprechenden Layer und in dessen Ebeneneinstellungen.
Egals was ich bei meiner Gradientenüberlagerung wähle, ist die Farbe immer ein Blauton, d.h. ich kriege kein Grün oder kein Rot oder gelb mehr hin.
Was ist da schief gelaufen, kann man das irgendwie "reparieren" oder muss ich jede Druckdatei neu anlegen und alles neu machen ?
 
Hi wizdoom,

kannst du das Problem etwas genauer beschreiben?
Du hast RGB-Daten bekommen, ok. MIt welchem RGB-Farbprofil?
In deinem Photoshop sind welche Profile als Arbeitsfarbräume eingestellt?
Wie hast du zwischen RGB und CMYK konvertiert?
Was genau willst du in welcher Datei jetzt anpassen?

Kannst du vielleicht die beiden (RGB und CMYK) Dateien hier posten? Wenn es geheim ist, dann eben nur nen Ausschnitt aus den Bildern, aber als PSD mit allen Ebenen. Auf blauen Dunst kann man schlecht was dazu sagen.

bye Torsten
 
Guten Morgen,

Das Problem ist, die Farben lassen sich im Farbton nicht mehr ändern, lediglich in der Intensität - sprich nur noch heller oder dunkler.

Das RGB-Profil der Daten ist Default soweit ich das sehen kann, die Farbraumeinstellungen von PS ebenso.

Die Konvertierung von RGB zu CMYK erfolgte in Adobe Photoshop CS4 unter Image->Mode->CMYK Color, nicht über die Funktion Convert to Color Profile.

Die Dateien kann ich leider nicht Posten, da es Firmendaten sind (leider auch nicht in Auszügen).
 
Hast Du mal in die Kanäle-Palette geschaut, ob nicht zufällig der Cyan-Kanal angewählt ist? Nur so ein Gedanke...
 
Hallo,
schade ohne Daten ist schwer zu raten :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Photoshop eine Farbe nicht anpassbar ist, wenn nicht in PS wo dann? Es gibt genügend Werkzeuge zur Manipulation, vielleicht solltest du mit Auswahlen arbeiten und selektive Farbkorrektur o.ä.
Da ich nicht weiß wie dein Dokument aufgebaut ist, kann ich auch keinen direkten Rat geben, es kommt immer auf die Bilddaten an, welche Einstellungsebene etc . am besten geeignet ist... vielleicht Farbton/Sättigung und dann den Farbton verschieben

bye Torsten
 
Hi,
hast du die Verlaufsüberlagerung über die Ebeneneffekte erstellt oder mit dem normalen Verlaufswerkzeug?
Versuch doch mal eine neue datei zu erstellen in der du exakt das selbe machst und dann schast du mal ob das gleiche passiert und wenn ja dann kannst du diese ja hier posten.
Du must natürlich auch daran denken das wenn du in CMYK umgewandelt ist das du als primäre Farben nicht mehr Rot Grün Blau zur Verfügung hast sondern Cyan Magenta Gelb Schwarz und an Rot Grün Blau nur über umstellung in verschiedenen "Fenktionen" zur Verfügung bekommst.
Aber das ist jetzt so etwas ins Blaue geraten.

Viele Grüße
 
Hallo

Ja ihr habt richtig getippt, es handelte sich um Ebeneneffekte. Aber auch beim Pinselwerkzeug und dessen Farbe hat er gesponnen, ich hab kurzerhand die ganzen Dateien neu erstellt...
Irgendwie schien diese Umwandlung was kaputtgemacht zu haben.

Danke trotzdem fürs mitgrübeln.
 

Neue Beiträge

Zurück