Farben definieren für Print, Web und Produkte

hugardan

Grünschnabel
Ich muss für einen Kumpel der eine Firma hat ein rot definieren, das möglichst dem MediaMarkt-Rot nahe kommt.

Das Problem ist: Wie kann ich es gewährleisten, daß das rot immer gleich aussieht auf Produkten (Pantone), im Web, und im Druck (CMYK) ?

Es werden ja überall unterschiedliche Farbmodi verwendet.

Gibt es ein rot, das dem MediaMarkt-rot nahekommt und in Pantone, CMYK und im Web gleich aussehen kann ?
 
Gibt es ein rot, das dem MediaMarkt-rot nahekommt und in Pantone, CMYK und im Web gleich aussehen kann ?
Ja, HKS 14 (#df0000; cmyk:0,100, 100, 0; rgb: 255, 0, 0).
Nein, denn Farbwahrnehmung haengt ab von
- Umgebungslicht
- Material (WeissBlech, Stahl,..., Normalpapier, gestrichenes Papier, ..., TFT- oder CRT-Monitor)
- Deiner tagesform :)

Alle Farbraumkonvertierungen sind nur Näherungen!

Versuch - so oft es geht - das Rot als Sonderfarbe anzugeben. Ein Dienstleister macht dann schon das beste draus.
Im WWW brauchst Du dir gar keine Gedanken machen, so lange die Mehrzahl der Menschen kein kalibrierten Monitore besitzen oder die Farbkarten daneben haengen haben ...

PDeffer
 
Zurück