Farbcodierung anhand von Höhen

diano

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein strukturiertes Gelände und möchte den unterschiedlichen Höhen Farbwerte zuweisen, so wie das z.B. in einem Atlas der Fall ist. Wie ist das möglich?
 
Erstelle Dir ein Material mit einem Verlauf (Gradient Ramp) als Streufarbe und leg einen UVW-Map-Modifikator auf Dein Objekt.
Jetzt musst Du nur noch die Ausrichtung des Gizmos und die Map-Drehung anpassen.
 
Ich denke sooo einfach wird das nicht gehen. Falls doch, igoriert dieses Post.

Ich würde den Weg über die FallOffMap gehen. Ansicht in der Top-Ansicht rendern und als Map abspeichen, die man dann wieder als bitmap auf das Objekt legt. Nicht elegant, aber wirksam. Zudem kann man auch gleich eine Displacementmap erzeugen, um Ressourcen zu sparen :)
 
Und warum soll ein normaler Verlauf nicht funktionieren? Finde ich halt weniger umständlich und Du kannst jederzeit noch die Einteilung verändern.
UVW-Map Ausrichtung auf Y, einpassen, Map-Drehung 90° in W-Richtung. Kommt halt drauf an, wofür genau es gut sein soll.

Ich hab das hier mal vorbereitet: :) http://img214.imageshack.us/img214/107/hoehenverlaufsr3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück