Farbberechnungen?

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Guten Abend.

So ich brauch ja selten Hilfe, aber nu ist es mal soweit!
Mal eine Frage an die PRinter und Designer oder wer auch immer damit zu tun hat!
Ich benötige für eine Grafikanwedung Farbberechnungscodes!
Dabei meine ich jetzt nicht wie ich hexadezimalcodes berechne aus RGB angaben, sondern wie ich z.b. ein Farbiges Bild einfärbe mit Roter Farbsättigung.

Also ich habe z.b. nur einen Anhaltspunkt gefunden und das wäre die Berechnung von der farbdifferenz von Farben aufgrund der Lab Farben und die Formal dazu ist diese:
F(differenz)=Wurzel aus ((L differenz)²+(a differenz)²+(b differenz)²)
Diese Formel gibt mir einen Wert zurück der für mich keinen Zusammenhang hat!

Also um nochmal genau meine fragen zu stellen.
Woher bekomme ich Farbberechnungscodes (mit Erklärung und beispielrechnungen)?
und
Kann mir einer die Lab Formel erklären?

Thanks for answeres!
 
Jap haargenau was ich gesucht habe!
Das ist super!

So jetzt erstmal durchlesen.
Für den Fall, dass ich fragen habe kann ich meinen Helfer auch dazu etwas fragen oder eher nicht (also Fachwissen-mäßig)
 
Also ich bin da nur halbwegs bewandert in Sachen der Farbe :)
Wenn du Fragen hast stelle sie ruhig, wir (Tutorials-Community) werden schon eine Loesung finden :)
 
Nebenbei: du hast den gleichen wohnort und die gleiche Anzahl beiträge (als ich dein posting gelsen hab)

Also auf dieser seite wird ja auch der blendingeffekt beschrieben und die formel sagt mir, dass ich die finalcolor bekomme indem ich unter verwendung der Farbe 1 und Farbe 2, alpha und beta die formel berechne.
Ich habe nur ein problem... woher bekomme ich beta und alpha?
Ich weiß dass die räumliche darstellung der farben in einem farbkreis eine kegel gleicht.
Hängt das damit zusammen?
 
Kannst du mir auch den zusammenhang erklären... oder mir kommt eine idee.

steht das verhältnis so im zusammenhang, dass angegeben wird zu wieviel im verhältnis zu 2. farbe die 1. durchscheint? also bei alpha= 0,5 und beta = 0,5 wird 1:1 gemischt, aber bei 0,25 und 0,75 wird wird 1/4 der einen und 3/4 der anderen farbe gemischt?

ja?ja?ja? richtig? ;)
 
Zurück