Faltbox erstellen und animieren

iweissnichweida

Grünschnabel
Hallo zusammen,

die übliche “bin Neulingg-Floskell“ spare ich mir und komme auf den Punkt:

Ich möchte eine Papp-Box erstellen, die sich später in der Animation selbständig zusammenfaltet.

Mein tatsächliches Problem ist, dass ich mir einige Tut´s und mich durch diverse Foren gekämpft hab und mir diverse “Biegemöglichkeiten“ angeeignet hab, aber alle entsprechen nicht dem, was ich bisher suchte... bzw. es hakt immer bei der ein oder anderen Stelle.

1. Mit einem Biege-Objekt: hier hab ich nicht herausgefunden, wie man dies animiert - bzw. ich denke, dass dies gar nicht für Animationszwecke geeignet ist******

2. Mit Bones: Da hat´s bis zum ersten Falten eigentlich gut funktioniert... allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Bones (anscheinend) immer zusammen gehören müssen - also in diesem +/- - Untermenü und sonst kann ich sie keiner Selektion richtig zuweisen. Und die Kanten sahen etwas unschön aus.

3. Mit X-Presso: Da hab ich eine Beispieldatei bekommen - allerdings die gesamte Box aus Ebenen - somit ist die Pappe nur Papierdick - sie sollte schon 2-3mm Dicke haben. Hier könnte ich ja ggf. an den Ebenen schrauben, aber da ich weitere Boxen animieren muss, würde ich schon gerne verstehen, was da alles so genau passiert;)

Es kommt hinzu, dass der Faltmechanismus der Box recht komplex ist - Also nicht einfach Boden, Wände, Deckel drauf.

Ich füge die Beispieldatei an, damit ihr seht, um was es geht...

Danke im Voraus und ein schöner Gruß

Marc
 

Anhänge

  • Faltung Test.c4d.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 37
Ist gibt eigentlich bereits genügend Theras zu diesem Thema. Die Erfolg versprechendste Methode, ist wahrscheinlich die Deformationen mit Joints vorzunehmen. Wichtig ist, dass das Mesh genau modelliert wird. Also mit ausreichenden Loops für die Falze und dem Versatz in der Stanze einzelner Segmente. Am besten entfaltest du einen Realen Karton, misst ihn genau aus und überträgst das auf dein Objekt.

Grüße, CUBE
 
Hi,
warum so kompliziert? Bau deine nKarton planar nach und animiere die Einzelteile/Polygone per stinknormaler Keyframeanimation.

Hab das so mit einem recht komplexen Karton auch schon mal gemacht, war zwar in 3D Studio Max aber hat super funktioniert.

Viele Grüße
 
Hi,
warum so kompliziert? Bau deine nKarton planar nach und animiere die Einzelteile/Polygone per stinknormaler Keyframeanimation.

Hab das so mit einem recht komplexen Karton auch schon mal gemacht, war zwar in 3D Studio Max aber hat super funktioniert.

Hey...

Danke für diesen Tipp. Das Problem, dass sich mir dann stellt, ist, wie bekomm ich´s hin, dass alle Kanten/Wände die richtige Länge beibehalten?

Danke und Gruss
 
Hi,
teilweise kannst du ja besser die Faces verschieben/rotieren als die Vertices. Da bleiben ja dann die Kantenlängen erhalten.
Ansonsten, wenn dies nicht ging habe ich mir Hilfsobjekte erstellt welche als Hilfslinien herhalten mussten. In Max gibt es extra solche Hilfsobjekte. In Cinema sind diese glaube ich nicht vorhanden, hier kannst du ja aber irgendwas zuhilfe nehmen und am Ende wieder löschen.

Um das hinzubekommen musst du halt viel ausmessen um genau zu wissen welches die neue Position ist.
Dazu kannst du z.b. ein Spline nehmen und dir die Länge unter Fenster>Struktur-Information>Länge des Splines ansehen.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück