Falsche Schatteneffekte, schwarze Flecken. Falsches Rendering?

hugo1981

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ll,

meine Rakete hat langsam gestallt angenommen :) Mit zig UVW Maps auf einem Editable Mesch habe ich auf den Boostern der Rakete Flaggen(maps) plaziert.

Beim Rendern, kommen allerdings dunkle Flecken auf die Flaggen Maps (siehe Beispiel). Könnt ihr mir sagen, woran das liegt bzw. was ich falsch mache?

Das zweite Problem ist, dass auf dem linken Bosster Schatten abgebildet werden, die ich nicht nachvollziehen kann Liegt es vielleicht an falscher Belichtung?
ich habe zwei Spots rechts und links von der Rakete mir bläuchchem und gelblichem Ton (wurde mir so empfohlen :) ) und oben-rechts eine Sonne (Target Directinal Light, Shadows->on; Shadow Map)

Ich füge drei Screnshots ein: einmal normales rendering, einmal ActiveShade und mental.ray_high.
(was ist da eigentlich der Unterschied? :) )

Noch eine Frage: Wie rendere ich ganz am Ende am besten mein kurzes Movie? Welchen Renderer, welche Einstellungen empfiehlt ihr? :)

Ich bedanke mich für Hilfe und Ratschläge im Voraus :)))

lg,
hugo
 

Anhänge

  • a_falsches_rendering.jpg
    a_falsches_rendering.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 133
  • adu_test_falschesrendering_activeshade.jpg
    adu_test_falschesrendering_activeshade.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 153
  • adu_test_feuer_mental_ray_high.jpg
    adu_test_feuer_mental_ray_high.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
für jede Flagge ein UVW ? :) kann mir vorstellen dass deine zig uvw's das pröblem
sind. probier dich mal auf eines pro booster zu beschränken, zumindest für die Flaggen.
welchen renderer hast du drin? Dieser ist bei den rendereinstellungen ersichtlich.
wie zum teufel rendert man "mental.ray_high." welche maxversion?
 
Ich habe es auch erst mit einer UVW versucht, aber weil alle Flaggen in einem kleinen Format vorliegen, konnte ich sie nciht anständig platzieren...
(hmm, vielleicht hätte ich die mal in Photoshop, zusammenbasteln sollen.. :)

Interessant finde ich aber trotzdem, dass dieser Effekt nur bei gelben Flächen auftritt..?!

ich weiss nicht, ob ich da was durcheinander bringe, aber unter preset stehen mir bei 3ds max 7 folgende Renderer zur verfügung:
mental.ray.no.gi.draft
mental.ray.no.gi.high
mental.ray.hidden.line.contours
3dsmax.scanline.no.advanced.lighting(draft+high)
3dsmax.scanline.radiosity(draft+high)

sie sangen mir alle nichts.. deswegen wollte ich euch fragen, was ich am besten hernehmen soll :)

lg,hugo
 
3dsmax bringt zwei Renderer mit: Scanline und Mental Ray. Was Du meinst, sind die mitgelieferten Presets für diese beiden.
Active Shade ist eigentlich nur eine Vorschau, um Licht und Materialien mal grob beurteilen zu können.
Für die gezeigten Bilder ist der Scanline-Renderer vollkommen ausreichend und einfacher zu bedienen. Deine Probleme scheinen eher bei den Einstellungen für die Schatten zu liegen.
Und diese schwarzen Flecken können zB. entstehen, wenn 2 Polygone deckungsgleich aufeinander liegen.
 
Ah ja, hab ich fast vergessen...mental ray rendert keine spanischen flaggen, da brauchst
den renderro mentalos. Im enst, hab keine Ahnung woher der fehler kommt, kann viele
Ursachen haben...und die komischen Schatten:confused:
wo sind presets genau versteckt? Benutzt du multisubobject materialien?
Als dus mit nur einem uvw gemacht hast, ist da der Fehler(schatten) auch aufgetreten?

Gruss
 
hallo,

ich weiss nicht mehr ob das bei einer UVW Map auch aufgetreten ist. Jetzt sehe, ich der Schattenfehler bei MentalRay nicht mehr auftritt.

Und wenn man Viedo Color Check deaktiviert, verschinden auch die schwarzen Flecken :)
dann nehme ich das so.. Ist das auch geeignet, um den ganzen Film zu rendern?

lg,
hugo
 
das ist ein häckchen im Rendern Fenster.

ich werde, weil ich mentalray benutzen muss, wahrscheinlich 30-35 stunden rendern müssen :(

Da sind nämlcih später zwei Partikelsysteme in der Szene.. Aber die Schatten werden nur mit mental.ray.xx richtig dargestellt..

Würd schon gerne wissen, wie das kommt.. in der Wireframe sieht alles korrekt aus. und die UVW Map sehen auch korrekt aus. mir kommt es vor, als ob der mittlere Körper falsche Schatten wirft
 
da lässt sich bestimmt was machen.
Zeig mal ein screenshot von dort wo du dein mentalray.xx einstellst.
Hab ich nämlich noch nicht entdeckt wo man das macht, liegt evtl
daran, dass ich max9 hab. Und einen wo man die ganze Rakete sieht.

Wenn du die reflektionen auf deiner Ariane entfernst und ein einfacheres mat nutzt
sinken die Renderzeiten auch noch ein wenig. Die Reflektionen sind sowieso zu stark(=>Bild)
 

Anhänge

  • ariane-5.jpg
    ariane-5.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
ok :) das wäre ja super..

anbei ein screenshot aus 3ds Max 7

Ich habe die Reflexion des maps bereits runtergedreht :)
 

Anhänge

  • renderscene.jpg
    renderscene.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 126

Neue Beiträge

Zurück