Falsche RAM-Größe & Rechner friert beim Spielen ein

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe 2x 2048MB Arbeitsspeicher , allerdings zeigt mir der Windows Task Manager (und RAM-Analysetools) nur 3326MB Ram an. Dr. Hardware zeigt mir aber 2x 2048MB RAM an.

Hinzu kommt, dass beim Spielen (diverse Games) nach ca. einer halben Stunde der Rechner komplett einfriert.
(Kein Bluescreen und nix. Er bleibt einfach nur hängen.)


Kann das irgendwie zusammenhängen?
Und was kann ich dagegen tun?

Mein System:
- OS: Windows Vista 32bit
- CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ (2600MHz, Sockel-Typ AM2)
- MB: BIOSTAR Group GF8100 M2+ SE (2048MB Speicher)
- RAM: 2x Hyundai Electronics HYMP125U64, DDR-2-SDRAM, 1.8V
- Graka: Nvidia GeForce 9500 GT

Die Volt-Zahl des RAMs ist laut Dr. Hardware mit 1.8 angegeben, im Bios ist aber 1.92 eingestellt. Ich kann die Volt-Zahl im BIOS nur höher stellen (1.92, 2.0, usw..) aber nicht auf 1.8 runterstellen.

Liegt da vielleicht der Hund begraben? :confused:

Habe auch schon "RightMark Memory stability test" drüberlaufen lassen, aber es lief alles einwandfrei. Bin mit meinem Latein am Ende.. :confused:

Mfg
Suchfunktion
 
Hallo!

Ich habe 2x 2048MB Arbeitsspeicher , allerdings zeigt mir der Windows Task Manager (und RAM-Analysetools) nur 3326MB Ram an.
Mein System:
- OS: Windows Vista 32bit
Bei 32bit ist das ein normaler Wert.
Windows zieht vom tatsächlichen Speicher nämlich noch den für die Adressierung notwendigen Speicher ab.
Themen dazu gibt es hier bereits. ;)
Dr. Hardware zeigt mir aber 2x 2048MB RAM an.
Auch das ist normal..... weil das Programm seine Infos aus dem BIOS bzw. dem RAM bezieht. ;)

Hinzu kommt, dass beim Spielen (diverse Games) nach ca. einer halben Stunde der Rechner komplett einfriert.
(Kein Bluescreen und nix. Er bleibt einfach nur hängen.)
Evtl. liegt es ja auch an der Grafikkarte (z.B. Wärmeentwicklung oder fehlerhafter Treiber)?!

- RAM: 2x Hyundai Electronics HYMP125U64, DDR-2-SDRAM, 1.8V
Baut Hyundai nicht Autos?! :p

Die Volt-Zahl des RAMs ist laut Dr. Hardware mit 1.8 angegeben, im Bios ist aber 1.92 eingestellt. Ich kann die Volt-Zahl im BIOS nur höher stellen (1.92, 2.0, usw..) aber nicht auf 1.8 runterstellen.

Liegt da vielleicht der Hund begraben? :confused:
Hast Du Schwankungen (nach oben) bei der Memory Voltage?
Dann könnte hier tatsächlich der Hund begraben sein.
Denn die JEDEC-Spezifikationen geben für DDR2 eine Memory Voltage von 1,8 Volt +/- 1,0 Volt vor..... also max. 1,9 Volt.
Wenn der Wert allerdings bei max. 1,92 Volt bleibt, halte ich es eher für unwarscheinlich dass das Problem hier liegt.
Trotzdem kannst Du ja mal beim Boardhersteller nachsehen ob es ein BIOS Update gibt, mit welchem sich die Voltzahl korrekt einstellen lässt.
Was sagt denn die Voltzahl wenn Du sie auf "Auto" stellst?

Gruss Dr Dau
 
Hallo!

Bei 32bit ist das ein normaler Wert.
Windows zieht vom tatsächlichen Speicher nämlich noch den für die Adressierung notwendigen Speicher ab.
Themen dazu gibt es hier bereits. ;)
Auch das ist normal..... weil das Programm seine Infos aus dem BIOS bzw. dem RAM bezieht. ;)
Okay, alles klar :)


Evtl. liegt es ja auch an der Grafikkarte (z.B. Wärmeentwicklung oder fehlerhafter Treiber)?!
Bereits alles gecheckt.. Keine Probleme..


Baut Hyundai nicht Autos?! :p
Auch, ja.. Habe den Titel aus Dr. Hardware kopiert.. sollte also richtig sein ;)


Hast Du Schwankungen (nach oben) bei der Memory Voltage?
Dann könnte hier tatsächlich der Hund begraben sein.
Denn die JEDEC-Spezifikationen geben für DDR2 eine Memory Voltage von 1,8 Volt +/- 1,0 Volt vor..... also max. 1,9 Volt.
Wenn der Wert allerdings bei max. 1,92 Volt bleibt, halte ich es eher für unwarscheinlich dass das Problem hier liegt.
Hm.. Wo/wie sehe ich denn Schwankungen?


Trotzdem kannst Du ja mal beim Boardhersteller nachsehen ob es ein BIOS Update gibt, mit welchem sich die Voltzahl korrekt einstellen lässt.
Was sagt denn die Voltzahl wenn Du sie auf "Auto" stellst?
Auto gibt es hier nicht.. Nur feste werte.. :confused:

BIOS ist bereits auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Wo/wie sehe ich denn Schwankungen?
Musst Du mal im BIOS nachsehen..... Hardware Monitor, Health Status oder ähnliches.
Das Problem beim BIOS ist aber dass der PC dann im Leerlauf läuft..... was natürlich nichts über evtl. Abweichungen im normalden Betrieb aussagt.
Wenn das Board die Option bereitstellt, soll man die Memory Voltage auch mit Everest auslesen können (Computer --> Sensoren)..... ich weiss allerdings nicht ob auch Schwankungen angezeigt werden (mein Board stellt die Option nicht bereit).

Nochmal zu Dr. Hardware:
Steht bei der Voltage zufällig "SPD"?
Der unter SPD genannte Wert zeigt nämlich nur das an was im RAM auf dem Chip (SPD) fest gespeichert ist.
Der Wert hat also nichts mit der tatsächlichen Voltage zu tun.
 
Okay, ganz peinlich: Lag doch an der CPU-Temperatur.
(Ich dachte ich hätte den Überhitzungs-Schutz eingeschaltet.. War aber nicht so ^^)

Rechner auf, Staub raus, Rechner zu, geht!

Danke für die Hilfe :)
 

Neue Beiträge

Zurück