Moin,
ich habe folgendes Problem in 3ds Max 2009: Ein nicht ganz geschlossener Kreis soll an dem einen Ende ausfaden, sozusagen unsichtbar werden. Ich hab mit Multi-Objekt den Polygonen am Ende eine Material-ID zugewiesen und ein Blend-Material mit radialem Verlauf draufgesetzt (Hälfte Keramik, Hälfte Glas). Leider habe ich dann später festgestellt, dass sich bei Lichtsetzung der Hintergrund im Glas spiegelt, sprich: Man kann das Ende sehen, was ja unsichtbar sein soll. Gleiches Ergebnis habe ich mit einem radialen Verlauf des Opacity-Wertes beim Keramik-Material erzielt. Ich bin mir sicher, es gibt eine einfache Lösung und ich bin als Anfänger noch nicht so versiert. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen..
Didablo
ich habe folgendes Problem in 3ds Max 2009: Ein nicht ganz geschlossener Kreis soll an dem einen Ende ausfaden, sozusagen unsichtbar werden. Ich hab mit Multi-Objekt den Polygonen am Ende eine Material-ID zugewiesen und ein Blend-Material mit radialem Verlauf draufgesetzt (Hälfte Keramik, Hälfte Glas). Leider habe ich dann später festgestellt, dass sich bei Lichtsetzung der Hintergrund im Glas spiegelt, sprich: Man kann das Ende sehen, was ja unsichtbar sein soll. Gleiches Ergebnis habe ich mit einem radialen Verlauf des Opacity-Wertes beim Keramik-Material erzielt. Ich bin mir sicher, es gibt eine einfache Lösung und ich bin als Anfänger noch nicht so versiert. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen..
Didablo