Fade Out in 3ds Max

Didablo

Grünschnabel
Moin,

ich habe folgendes Problem in 3ds Max 2009: Ein nicht ganz geschlossener Kreis soll an dem einen Ende ausfaden, sozusagen unsichtbar werden. Ich hab mit Multi-Objekt den Polygonen am Ende eine Material-ID zugewiesen und ein Blend-Material mit radialem Verlauf draufgesetzt (Hälfte Keramik, Hälfte Glas). Leider habe ich dann später festgestellt, dass sich bei Lichtsetzung der Hintergrund im Glas spiegelt, sprich: Man kann das Ende sehen, was ja unsichtbar sein soll. Gleiches Ergebnis habe ich mit einem radialen Verlauf des Opacity-Wertes beim Keramik-Material erzielt. Ich bin mir sicher, es gibt eine einfache Lösung und ich bin als Anfänger noch nicht so versiert. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen..

Didablo
 
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich versteh, was Du willst. Du möchtest ein Objek in einer Animation teilweise oder ganz verschwinden lassen ohne dass irgend etwas davon zurück bleibt ? Dann würd ich Dir zu Boolean raten.

Ganz Einfach : Kreis zum Boolean umwandeln, Box bis zur hälfte in den Kreis reinfahren, Subtrahieren.
Danach Autokey anwerfen und im Boolean Modifier > Operands die Box verschieben bis es passt.
 

Anhänge

  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    68 KB · Aufrufe: 29
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 29
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 25
danke für die schnelle Antwort! Wie man Objekte teilweise verschwinden lässt, ist mir schon klar. Mir geht es um ein Fade Out, also wie mit der Sprühdose langsam ins Nichts übergehend ... ich hab mal den Ausschnitt angehängt ..
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück