[F5] while-Schleife

TheScary

Grünschnabel
while schleife in flash5 ?

Hallo,
kann man in flash eine while schleife erzeugen???
ich möchte gerne eine while schleife die mir für jede dazu geladene variable einen link dastellt
ist sowas machbar ???
 
prinzipiell schon
PHP:
while(i<5){
trace(i);//oder sonstiges, in dem ggf. das i verwendet wird oder auch nicht
i++
}
wie das dann für deine aufgabenstellung (links zu variablen) genau aussehen muss - dazu müßtest du noch etwas detailierter werden.

gruß
rena
 
öm

ich meinte eigendlich einen script in flash.. in php is mir das schon klar.
Also ich möchte pro geladene variable einen button haben. Also wenn 3 variablen da sind sollen 3 buttons geladen werden, wenn 20 da sind sollen 20 geladen werden.
 
hehe ... nein, das ist schon die flashsyntax. das php setzt nur das forum hier wegen der syntaxformatierung hin. ;)

insgesamt wäre das vielleicht ein ansatz - ungetestet ...
ließ deine variablen in einen array ein und dann
PHP:
meinevars=[wasinvar1steht, wasinvar2steht, wasinvar3steht];
for(i=0;i<meinevars.length;i++){
attachMovie("meinbutton","meinbutton"+i,i);
_root["meinbutton"+i].textfelddrin=meinevars[i];
//oder _root["meinbutton"+i].meinlink=meinevars[i];
_root["meinbutton"+i]._x=100;
_root["meinbutton"+i]._y=100+30*i;
}
auch das ist flash - nur zu info ;). und ungetestet .... müßtest bei tippfehlern meinerseits also nochmal die syntax überprüfen ggf. mit der as-referenz.

für dieses script brauchst du einen movieclip in der bibliothek mit einem textfeld drin, das den variablennamen 'textfelddrin' hat. dort wird dann immer der wert der variable reingeschrieben.
oder du weist ihm den wert der variable z.b. als link zu etc ...

der movieclip muss darüber hinaus eine verknüpfung haben -> rechtsklick darauf in der bibliohek -> verknüpfung -> exportieren für ... -> name eingeben (hier im beispiel: 'meinbutton').

dann noch der button an sich in den movieclip legen und für den fall, dass die variable als link zugewiesen wurde, dann ... ja dann .. was willst du dann machen? ist mir immer noch nicht ganz klar ...

aber vielleicht reicht dir das ja auch schon als ansatz. :)

gruß
rena
 
ok danke, aber eine frage hab ich noch sonst brauche ich garnicht erst anfangen...
kann man dann auch jedem einzelnen button eine aktion zuweisen ? also z.B.
on (release) { mach was tolles }
 
hier noch malkurz was ich überhaubt will:
du kennst ja sicher so clan pages die z.B. tabellen haben mit "last news" oder "last war"
sowas in der art halt... nur das ich nicht die letzen 5 news beiträge haben will sondern die ganze liste zum scrollen...
Also ein Fenster in dem alle news titel stehen und wenn einer dazu kommt soll ein neuer link in dieses Fenster eingeordnet werden
 
hmmm ... tabelle ... newsbeiträge ... scrollen ... meinst du dann also textlinks?
sorry wegen der dummen rückfrage - clanseiten kenn ich nicht so ;)

zur frage vorher: ja und nein. du kannst deinem button z.b. die aktion gotoAndPlay(meinlink) und dem wie in oben genannter forschleife hinzugefügten movieclip mit diesem button drin das ziel als wert dieser variable 'meinlink' zuweisen (die zeile mit dem //oder).

gruß
rena
 
ok - jetzt kommen wir der sache näher. dann vergiss alles oben gesagte :rolleyes:
und ja - textlinks gehen auch. schau dir mal in der actionscriptreferenz den befehl 'asfunction' an. schätze, der ist genau das, was du brauchst.

wobei ... weiß nicht, ob der in flash5 noch undokumentiert war. gehen tat er jedenfalls schon. wie auch immer:

deine textdatei muss so aussehen
meineliste=<a href="asfunction:meinefunktion,meine.swf">hier klicken</a><br><a href .... und so weiter

in deiner flashdatei benötigst du dann eine funktion, z.b. so eine

function meinefunktion(datei){
loadmovienum(datei,2);
}

laden tust du deine textdatei mit
loadVariables("deine.txt","instanznamedesmcsmitdemtextfeld");

das textfeld muss in diesem beispiel 'meineliste' als variablennamen haben, da dies die variable ist, die in der txt-datei verwendet wird.
wichtig: für das textfeld muss die option 'html' aktiviert sein.

nun - das wär's dann gewesen. in deinem textfeld erscheint der text 'hier klicken' und bei klick darauf, würd über asfunktion die funktion 'meinefunktion' aufgerufen, als parameter datei, 'meine.swf' übergeben und dieselbe dann auf stufe 2 geladen. was du innerhalb der funktion schreibst (z.b. auch ein sprung zu einem frame, dann wird eben die bildbezeichnung in der asfunktion als parameter übergeben) ist natürlich deine sache - hier nur als beispiel.

ein nettes tutorial zu asfunction gibt's auch auf http://www.loopfruit.com -> tutorials.

gruß
rena

ps: und beim nächsten mal vielleicht gleich von anfang an genau beschreiben, was du meinst, das spart uns allen viel zeit. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück