Extrudwerkzeug mit Winkeländerung permanent aktiv schalten

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

Ich weiß leider nicht wie ich das besser umschreiben soll. Ich suche in C4D die Funktion, dass wenn ich das Werkzeug "Extrudieren" auswähle es sofort einsatzfähig ist ohne nach der Auswahl einmal klicken zu müssen. Wenn man klickt, so wird die Extrusion gesetzt und kann gleich weiter extrudieren und bei der Extrusion den Winkel ändern. Ich finde diese Funktion total praktisch und habe sie jetzt bei dem Programm Hexagon entdeckt.
Da wählt man z.B. eine Würfelfläche aus, geht dann auf "Vertex modeling", dann auf Sweep surface. Somit sind Rundungen (z.B. Arme, Henkel usw.) ganz schnell gemacht, bzw. man kann experimentieren.
Geht das in C4D auch? So muss man immer zwischen dem Winkel-Werkzeug und dem Extrude-Werkzeug hin und her wechseln, wenn man z.B. einen gebogenen Arm aus einem Würfel ziehen möchte.

Danke für eure Antworten.

VG
 
Hi Cube,

danke für deine Antwort. Ja, ich kenne Matrix Extrude, aber es ist nicht ganz die Funktion, die ich jetzt bei Hexagon kennengelernt habe. Den Winkel kann man nur per Dezimalzahl eingeben und muss diesen jedes mal anpassen, wenn man einen neuen Schritt wählt. Auch muss jedes Mal die Maus gezogen werden um einen neuen Block herauszuziehen.
Aber ich denke das geht in Cinema nicht anders oder?
 
Hi Cube,

falls keine weitere Antwort mehr kommt bzw. Cinema das nicht kann, schließe ich heute Abend das Thema. Ich habe Dank deines Vorschlags eine sehr sehr brauchbare Lösung entdeckt.
Man nehme das Matrx-Extrude und stelle die Schrittweite auf 1 die Größen alle auf 100% und Winkel auf 1 die Z-Achsenverschiebung auf 1. Dann zieht man den ersten Block raus, hält die Maustaste gedrückt und kann jetzt mit zusätzlichem Drücken der SHIFT-Taste die Skalierung manipulieren. Noch viel wichtiger ist die Möglichkeit den Winkel mit der STRG-Taste manipulieren zu können, bis man die Aktion durch das Loslassen der Maustaste bestätigt.
Eine feine Sache! Es ist zwar nicht so komfortabel wie bei Hexagon, aber durchaus OK.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück