ExtrudeNurb verformbar?

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Moinsen.

Ich wollte ein Gebilde erstellen, welches an ein diese Metallplättchen erinnert, wie sie in Schulheftern etc sind. Dazu habe ich ein Spline erstellt und in einen ExtrudeNurb gepackt, soweit ja alles easypeasy.

Nun soll aber an einer bestimmten Stelle ein Knick sein, so als wenn das Plättchen um einen Kuli oder so gebogen wurde.

Leider ist der Deformer, den ich in C4D habe unbrauchbar oder ich habe eine falsche Einstellung, weil das Ding irgendwie nur einen Teil deformiert.

Würde mich freuen, wenn einer Hilfe weiß.

LG Claas
 
Hi!

Hm, mit dem Biegedeformer solltest Du ein Extrude-Nurbs schon "biegen" können.
Das Extrude-Nurbs muß dabei aber hoch unterteilt sein, damit es nicht zu unschönen Ecken kommt: Deckflächen = regelmäßige Unterteilung und ggf. die Spline im Extrude-Nurbs Zwischenpunkte = gleichmäßig unterteilen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Bemerkung am Rande: Screenshots sind immer gut, um die Problematik zu verstehen ;)
 
Ah, ok, ich probier's nacher. Bin gerade am Essenkochen ;)

Aber das mit den Deckflächen etc klingt schonmal gut. Screenie reiche ich nach.
 

Neue Beiträge

Zurück